![]() |
Zitat:
Wo ist bei dir jetzt der Unterschied zwischen Button und Schalter? |
ja, hab mir halt noch nicht alles durchgelesengehabt :)
Das an ausversehen drückt wenn die verbdingung aufgebaut ist, ist ja desshalb schon nicht gegeben weil man ja nach dem namen aktivieren sucht. Hab deinen Quelltext genommen, und der klappt super. Werd das ganze jetzt nurnoch in eine schleife einbauen, und ein paar sachen noch hinzufügen. Dann poste ich das programme hier :) danke! |
So, hab das Programm erstmal im grundkonzept fertig.
Es gibt einen knopf (button2, button 1 spielt jetzt noch keine rolle) auf den man klickt, dann wird der 2. kanal aktibiert. In dem edit1-feld sollte man den namen des fensters angeben, allerdings funktioniert das nur manchmal. Ich glaube das liegt an der konvertierung von String zu PChar. Selbst wenn man den richtigen namen eingibt kommt "fenster nicht gefunden". Und eine zweite sache funktioniert auchnochnicht: er gibt keine meldung aus wenn er den button nicht findet oder wenn die verbindung aufgebaut ist (wollte das so machen das wenn nach 5 durchläufen alle mal "deaktivieren" gefunden wurde, ist die verbindung aufgebaut). Ich muss heute nachmittag nochmal suchen was da falsch ist, auf die schnelle fällts mir nämlich nicht auf.. :roll: Hier mal der gesamte quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Menus, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button2: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Edit1: TEdit; MainMenu1: TMainMenu; Datei1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Button1: TButton; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Beenden1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private procedure clickit(name_: PChar); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; test : integer; fenstername: PChar; error: boolean; implementation {$R *.dfm} procedure Tform1.ClickIt(name_: PChar); var hWnd : Cardinal; hBtn : Cardinal; begin hWnd := FindWindow(nil, 'Verbunden mit XXL arcor'); if hWnd = 0 then begin timer1.Enabled:=false; Messagebox(Handle, 'Fenster nicht gefunden', 'Fehler', MB_ICONSTOP); button1.enabled:=true; button2.Enabled:=true; error:=true; exit; end; hBtn := FindWindowEx(hWnd, 0, nil, 'A&ktivieren'); if hBtn = 0 then begin hBtn := FindWindowEx(hWnd, 0, nil, '&Deaktivieren'); if hBtn = 0 then begin //showmessage('Der Knopf wurde nicht gefunden. Schalten sie eventuell die Details ein.'); Messagebox(Handle, 'Der Knopf wurde nicht gefunden. Schalten sie eventuell die Details ein.', 'Fehler', MB_ICONSTOP); button1.Enabled:=true; button2.Enabled:=true; timer1.enabled:=false; exit; end; test:=test+1; if test>5 then begin timer1.enabled:=false; showmessage('2.Kanal aktiviert!'); end; exit; end; test:=0; SendMessage(hBtn, BM_CLICK, 0, 0); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin error:=false; timer1.tag:=1; button1.Enabled:=false; button2.Enabled:=false; fenstername:=PChar(edit1.text); timer1.enabled:=true; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin application.terminate; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (test>5) or (error=true) then begin timer1.Enabled:=false; timer1.tag:=0; test:=0; if error<>true then showmessage('2. Kanal aktiviert!'); button1.Enabled:=true; button2.Enabled:=true; exit; end else begin if timer1.tag=1 then clickit(fenstername); end; end; end. |
Hat nicht jemand vielleicht eine Idee, wie man die Kanalbündelung via API-Aufruf ein- und ausschalten kann? Dann könnte man sich den ganzen Stress mit dem Drücken "fremder" Knöpfe sparen.
|
ok, das programm klappt jetzt soweit.
Leider konnte ich diesen fehler nicht beheben: der code
Code:
klappt,
hWnd := FindWindow(nil, 'Verbunden mit XXL arcor');
Wenn ich jetzt allerdings ein edit-feld habe, worin
Code:
steht und dieses an die PChar-variable "fenstername" übergebe
Verbunden mit XXL arcor
(
Code:
)
fenstername:=PChar(edit1.text);
und dann den Code so ändere:
Code:
findet er das Fenster nicht.
hWnd := FindWindow(nil, fenstername);
Aber es ist doch beides genau das gleiche, oder shee ich das Falsch? Im Forum konnte ich nicht besonders viel zu PChar finden, aber ich hab irgendwo gelesen das es Probleme gibt beim umrechnen von String zu PChar. Gibt es keine Möglichkeit den Fensternamen variabel zu nutzen? (sonst klappt das ja nur wenn der Anwender genau diesen namen hat :( ) |
ah, habs,
musste den text aus dem edit-feld erst an einen string übergeben und den dann mit PCHAR(string) umwandeln anstatt direkt. |
Versuch mal:
Code:
Eventuell noch einen Cast mit PChar machen.
FindWindow(nil, Edit1.Text);
|
So, das hab das programm soweit fertig.
Die richtigen programmierer werden vielleicht lachen, aber es erfüllt für meine zwecke seine aufgaben super. Es kann nur den 2. kanal einer beliebigen DFÜ-Verbindung aktivieren, auch wenn diese erst nach 50 oder 100 versuchen aufgebaut werden kann download: ![]() Ich poste es nicht in der Programm-Test-Rubrik, weils ja kein richtiges Programm ist, mehr so ein script oder so :D Danke an euch für die Hilfe. Die Tipps kann ich bestimmt auch noch für andere Programme gebrauchen. mfg Helmut |
Seit wann kann man mit Delphi Scripte erstellen? Und was wäre für dich ein richtiges Programm?
|
Ein richtiges Programm wäre für mich umfangreicher.
Du hast natürlich recht... alles was man in delphi macht ist ein programm. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |