![]() |
Zu spät... Siehe jbg
|
Re: Dynamische Array-Variable freigeben (ARRAY OF BOOLEAN)
Hatte jetzt auch ein nettes Problem damit.
Ich habe bis jetzt die dynamischen Arrays immer mit setlength(a,0) freigegeben. Dabei war ich mir nicht sicher, ob damit wirklich alles freigegeben wird. Also auch in die Hilfe geschaut und dann mit finalize(a) freigegeben. Nun gabs aber bei einigen Projekten den internen Fehler L470! a:=nil funktioniert. Jetzt frag ich mich noch ist mit a:=nil wirklich alles freigegeben, oder muss ich vorher doch noch setlength benutzen? Gruß BBB |
Das sollte Dir FastMM verraten können. Ich vermute aber, dass das SetLength() notwendig ist.
|
SetLength(X, 0) leitet den Aufruf an DynArrayClear weiter und dieses gibt das Array frei.
Delphi-Quellcode:
(DynArraySetLength ist die interne Funktion von SetLength bei einem dynamischen Array)
procedure DynArraySetLength(var a: Pointer; typeInfo: Pointer; dimCnt: Longint; lengthVec: PLongint);
... begin p := a; // Fetch the new length of the array in this dimension, and the old length newLength := PLongint(lengthVec)^; if newLength <= 0 then begin if newLength < 0 then Error(reRangeError); DynArrayClear(a, typeInfo); exit; end; ... X := nil; ruft bei dynamischen Arrays direkt das DynArrayClear auf, ohne Umweg über SetLength. (Compiler-Magic ist doch was Tolles :mrgreen: ) PS: sobald ein dyn. Array nicht mehr benötigt wird, gibt Delphi dieses automatisch frei. (also bei einer lokalen Array-Variable geschieht das in dem Code, welcher sich quasi im end; der Prozedur versteckt) PS: fehlen eigentlich nur bei mir große Teile von Beitrag #1 und #3? |
Ok, also kann man nach eigenem Gusto entscheiden...
Prima, danke! |
Jupp, kann man.
Ich laß es fast immer automatisch freigeben (Delphi kümmert sich schon drum ... ist quasie genauso, wie mit den Stringvariablen), außer wenn bei Globalen, Klassenvariablen oder innerhalb einer Prozedur dieses einmal, wärend der "Lebenszeit" des Arrays, nötig sein sollte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |