![]() |
Re: TForm1.FormCreate -> Form2.Show;
Vertausch doch einfach die Application.CreateForm-Befehle, so dass zuerst Form2 erstellt wird und dann Form1.
Dann wird auch automatisch Form2 beim Programmstart angezeigt. Allerdings wird das Programm auch beendet wenn Form2 geschlossen wird. |
Oder
Delphi-Quellcode:
aus der projektdatei rausnehmen und
Application.CreateForm(Tform2, Form2);
Delphi-Quellcode:
benutzen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Form2 := TForm2.Create(self); Form2.Show; end; Sollte eigentlich auch funktionieren. |
Oder
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin Show; end; |
Vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich denke die letzte Möglichkeit werde ich verwenden, da es so sein soll, dass das Programm halt nur beendet werden soll, wenn Form1 beendet werden soll.
Ansonsten, also, wenn das nicht geht, werde cih wohl auf die timer zurückgreifen. Danke. edit: @SleepyMaster: Tut mir leid, dich habe ich ganz übersehen :/. Also, da mit die Timer-Variante doch nicht mehr gefällt. Deins geht auch nicht. Dieselbe Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Fehler:
procedure TfrmMain.FormShow(Sender: TObject);
begin frmObjTreeView.Show; end; Project mdc.exe raised exception class EAccsessViolation with Message 'Access violation at address 00445BEA in module 'mdc.exe'. Read of address 000002F4'. Process stopped. Use Step or Run to continue. |OK| |HELP| |
Zitat:
Aenogym |
Aber wie mache ich es, dass die anderen Formen/Forms auch erstellt werden, wenn ich frmMain erstelle, also, das Programm starte?
Einafch nur in Form2.FormCrate das reinschreiben geht nämlich net :/. |
Weiß niemand eine Antwort *sry wegen des Doppelposts* :/
|
Zitat:
Wenn Du sie auch noch alle anzeigen willst, rufe das entsprechende FormX.Show in der Projektdatei nach dem CreateForm auf. Gruß, teebee |
Hi,
Zitat:
1) über das Menü Projekt/Optionen (frei aus dem Französischen übersetzt, hab keine deutsche Delphi-Version) 2) Manuell in der Projektdatei : (anzeigen durch Menü Projekt/Source anzeigen (wieder frei aus dem Französischen)). Die Projektdatei könnte dann wie folgt aussehen :
Delphi-Quellcode:
Wie man sehen kann, werden zuerst die Forms erstellt, dann Application.Run aufgerufen.
program test;
uses Forms, main in 'main.pas' {Form1}, Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2}; {$R *.RES} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; end. Der Form.Show event des MainForms wird erst nach Application.Run aufgerufen, und zu dem Zeitpunkt ist Form2 schon erstellt. Somit sollte bei einem :
Delphi-Quellcode:
auch keine AccessViolation mehr auftreten. Die tritt nämlich 'nur' auf, wenn Du Form2.Show aufrufst, bevor der Form2 estellt wurde.
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin Form2.Show; end; Hab das bei mir (Delphi 7 Pro) noch mal kurz getestet und es funktioniert einwandfrei. MfG, Lutz |
Vielen Dank. Funktioniert Einwandfrei :).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |