![]() |
Re: Programm in einer dll
hi, danke für den tip :)
hab dazu ein paar nette beispiele gefunden, mit denen ich sicher noch rumexperimentieren werden, das problem bei dieser methode ist aber das man dafür einen loader(.exe) braucht, als explorer plugin würde die dll automatisch bei jedem windowsstart geladen werden. nur weiß ich leider nicht wie ich der dll einen timer verpasse :( |
Re: Programm in einer dll
hier mal ein beispiel aus den delphi demos das ich noch
nicht so ganz nachvollziehen kann. als erstes würde mich einmal interessieren wie sich folgender wert berechnet Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Shell Extensions\Approved ein eintrag angelegt, wozu genau bleibt mir ein rätsel woher weiß windows nun für welche anwendung die dll geschrieben wurde? woher bezieht die methode TCopyHook.CopyCallBack die Konstanten/Flags FO_COPY, F0_DELETE usw. und wie finde ich z.b. nun über die shell herraus ob sich ein internet explorer fenster geöffnet hat. ich hab zu all dem wirklich stundenlang im web gewühlt, aber informationen dazu sind kaum zu finden und ms bietet leider keinen delphi support :)
Delphi-Quellcode:
unit CopyHk;
interface uses Windows, ActiveX, ComObj, ShlObj; type TCopyHook = class(TComObject, ICopyHook) public function CopyCallback(Wnd: HWND; wFunc, wFlags: UINT; pszSrcFile: PAnsiChar; dwSrcAttribs: DWORD; pszDestFile: PAnsiChar; dwDestAttribs: DWORD): UINT; stdcall; end; const Class_CopyHook: TGUID = '{29F97553-FBD6-11D1-AFC1-00A024D1875C}'; implementation uses ComServ, ShellAPI, SysUtils, Registry; function TCopyHook.CopyCallBack(Wnd: HWND; wFunc, wFlags: UINT; pszSrcFile: PAnsiChar; dwSrcAttribs: DWORD; pszDestFile: PAnsiChar; dwDestAttribs: DWORD): UINT; // This is the method which is called by the shell for folder operations const ConfirmMessage = 'Are you sure you want to %s ''%s''?'; var Operation: string; begin case wFunc of FO_COPY: Operation := 'copy'; FO_DELETE: Operation := 'delete'; FO_MOVE: Operation := 'move'; FO_RENAME: Operation := 'rename'; else Operation := 'continue this operation on' end; // confirm operation Result := MessageBox(Wnd, PChar(Format(ConfirmMessage, [Operation, pszSrcFile])), 'Delphi CopyHook Shell Extension...' , MB_YESNOCANCEL); end; type TCopyHookFactory = class(TComObjectFactory) public procedure UpdateRegistry(Register: Boolean); override; end; procedure TCopyHookFactory.UpdateRegistry(Register: Boolean); var ClassID: string; begin if Register then begin inherited UpdateRegistry(Register); ClassID := GUIDToString(Class_CopyHook); CreateRegKey('Directory\shellex\CopyHookHandlers\DelphiCopyHook', '', ClassID); if (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then with TRegistry.Create do try RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; OpenKey('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions', True); OpenKey('Approved', True); WriteString(ClassID, 'Delphi CopyHook Shell Extension Example'); finally Free; end; end else begin DeleteRegKey('Directory\shellex\CopyHookHandlers\DelphiCopyHook'); inherited UpdateRegistry(Register); end; end; initialization TCopyHookFactory.Create(ComServer, TCopyHook, Class_CopyHook, '', 'Delphi CopyHook Shell Extension Example', ciMultiInstance, tmApartment); end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |