![]() |
Re: Wie kann ich jpeg#s in D3 einlesen?
Hi!
An D3 liegt es wohl nicht :| Habe gerade D3 installiert, eine neue Anwendung gemacht und oben bei Uses anstelle des ; ==> ", JPEG;" geschrieben (ohne Anführungszeichen) Und das ging. Ciao fkerber |
Hallo fkerber,
meins sieht so aus und geht nicht. Wo ist der haken. :?:
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura] [delphi]Tags Mfg, sakura[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; jpeg; type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} end. |
Zitat:
Grüsse Woki |
Hi!
Kleiner Tipp: Damit die Quellcodes leichter lesbar sind, gibt es in der DP die sogenannten Delphi-Tags. Einfach deinen QuellCode markiereb und auf die Schaltfläche Delphi-Code (über dem Texteingabe-Fenster) klicken. Alternativ vor den Code [.delphi] schreiben und danach [./delphi] (beide Male ohne Punkt, ist nur, damit es hier nicht geparst wird, also Klammer auf und dann delphi bzw. /delphi und Klammer zu. Editieren kannst du deinen Beitrag über die Schaltfläche Edit oben rechts am jeweiligen Beitrag und es so ändern. Ciao fkerber |
Danke für den Hinweis. Hier noch einmal mein Code. Hoffe, dass es diesmal besser geht.
Delphi-Quellcode:
Wo ist bei mir der Fehler? :?:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; jpeg; type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} end. |
Zitat:
Gruß, teebee |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; // <--- Strichpunkt ist falsch - ein Komma ist richtig jpeg; |
Hallo shmia,
sagte ja schon oben, dass ich Anfänger bin. Habe aber das oben übersehen und wollte nur mitteilen, dass es auch nach der Beseitigung des ";" nicht geklappt hat. Meine Bücher helfen mir im Moment auch nicht weiter. Meine Hoffnung seid Ihr im Augenblick. Noch einmal: Ich möchte ein Bild im jpeg-format für eine Paradox-Tabelle einlesen und bekomme es eben nicht hin. Ein kompletter Code währe nicht schlecht. Kann mir jemand auch eine gutes Buch für D3-Prof empfehlen? :| |
Hallo,
jetzt habe ich es soweit hinbekommen, dass keine Fehlermeldung mehr erscheint. Im OpenDialog habe ich jpeg ebenfalls jpeg eingebunden, aber er erkennt beim Öffnen die jpegs´s nicht. Ich freue mich auf eine Antwort. :-D |
Hier mal meine D3 Variante zum Thema jpg
Code:
procedure LadeJpg(FileName: String; Bild: TBitMap);
var Jpeg: TJpegImage; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; jpeg.LoadFromFile(filename); Bild.Assign(Jpeg); jpeg.free; end; auf Button Klick im Image anzeigen ...
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin opendialog1.Execute; ladejpg(opendialog1.FileName,Image1.Picture.Bitmap); end; Natürlich ohne Garantie :wink: Gruß, Norton |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |