![]() |
Re: OOP - Atome, Moleküle, ...
@Toxman: wie stellst du dir ein Molekül vor? Kann sein, dass ich da jetzt was missverstanden hab, aber für mich klingt es so als seien deine Atome immer linear aufgebaut?! Wie würdest du beispielsweise Glycerin in deinem Array unterbringen?
|
Ich ernenne das C-Atom ganz oben zum Chefatom.
Array[0]:C,0,-1 // eins drunter [1]:C,0,-2 // zwei drunter [2]:H,0,1 // ein H drüber [3]:H,-1,0 usw. // ein H nach links usw. Falls es 3-D werden soll, gibt's eben eine Angabe mehr. Damit habe ich dann eine genaue Beschreibung der Atomzentren. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oliver |
Zitat:
Und bei der ganzen Theorie habt ihr noch die Isotope vergessen. |
wie wärs wenn du ein TMolekül so aufbaust, dass es ein array mit allen im molekül enthaltenen atomen hat und eine liste mit allen bindungen (pseudocode, aus dem handgelenk, nur ein konzept):
Code:
damit dürftest du so ziemlich alles irgendwie konstruieren können. also erst alle atome ins array packen und dann in die bindungen immer schön pointer eintragen.
TAtom = record
Ordnungszahl:integer; end TBindung=record Partner1, Partner2:^TAtom; end; TMol = record Atome:array of TAtom; Bindungen: array of TBindung; end; gruß, Christoph |
Danke an alle für die Vorschläge und Hinweise.
|
Wie wollt ihr in eurem Raster z.B.Einen Benzolring darstellen?
cu Chris |
Gnaz einfach: Nimm mal ein Karo-Papier und mal einen Benzol-Ring drauf. Jetzt legst du den Ursprung eines Koordinatensystems an ein C-Atom und gibst den Ort der anderen Atome relativ zu diesem Atom an. Das kannst du dann in einem Array of Array of integer speichern und fertig. :thumb:
|
Array of Array? warum nimmst du dann nicht nen drei oder vierdimensionales?
|
Zitat:
3D: Ich würd sagen, dass ist recht schwierig darzustellen und die 2D Darstellung reicht in den meisten Fällen gut aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |