![]() |
Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
den Fehler findest du bestimmt, wenn du mal einen Haltepunkt in die Routine setzt und sie schrittweise durchgehst. Die Idee von Sven dieses Event zu nutzen finde ich nicht schlecht, die Umsetzung lässt sich noch verfeinern. Ich habe eine Unit ScrHelper angehängt, die einfach als letzte Unit in die Uses-Anweisung des Projekts aufgenommen werden sollte und dann geht alles automatisch. Wer will kann im OnCreate() der MainForm noch die globalen Variablen Highlighting und HighlightingColor setzen - mehr ist nicht nötig, keine Includes, keine externen Abhängigkeiten und event chaining ist auch an Bord. So richtig schön ist es trotzdem noch nicht, da Grids und eventuell auch noch andere komplexe Controls eine Sonderbehandlung benötigen, aber mehr Zeit habe ich gerade nicht. For what it's worth marabu |
Du musst Dir natürlich die Farben merken bevor Du ein Feld selektierst und beim verlassen wieder auf die Ursprungsfarbe setzen.
Delphi-Quellcode:
Und dann ca so etwas in der Art :
if (screen.ActiveControl is TCheckbox) then begin
fieldColorBackgroundBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TCheckbox).color; fieldColorTextBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TCheckbox).font.color; fieldNameBevorGetFocus:=screen.ActiveControl.name; fieldFormNameBevorGetFocus:=screen.ActiveCustomForm.name; (screen.ActiveControl as TCheckbox).color:=backColor; (screen.ActiveControl as TCheckbox).font.color:=fontcolor; end;
Delphi-Quellcode:
Gruß Sven
for i:=0 to screen.CustomFormCount-1 do begin
for j:=0 to screen.CustomForms[i].ComponentCount-1 do begin if (screen.CustomForms[i].name = fieldFormNameBevorGetFocus) and (screen.CustomForms[i].Components[j].name = fieldNameBevorGetFocus) then begin if (screen.CustomForms[i].Components[j] is TEdit) then begin (screen.CustomForms[i].Components[j] as TEdit).color:=fieldColorBackgroundBevorGetFocus; (screen.CustomForms[i].Components[j] as TEdit).font.color:=fieldColorTextBevorGetFocus; end; |
Zitat:
|
Freut mich wenn es dir hilft, aber nimm eine bessere Farbe als clYellow.
Und sei herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS marabu *vergesslich-ist* PS: Danke auch an Sven - für die tolle Idee. |
Nimm am besten die Farben von Windows.
Wir haben Standardmäßig clInfoBK und clInfoText. Wahlweise kann man einfach eine .ini Datei erstellen mit 2 Parametern und diese haben dann Vorang. So kann jeder User sich das selber einstellen. @marabu Meine Kontodaten sind 1600.... ;-) Ne Spaß bei Seite. Schade das Windows das nicht selber liefert. Immerhin ist das eine Imense Hilfe für Benutzer die nicht mehr so jung sind oder selten am PC arbeiten. Sven |
Ja natürlich die Farbe sieht bescheiden aus. Hab jetzt noch eine Variable für die Schriftfarbe hinzugefügt, eine Variable um die Highlightfunction wärend der Laufzeit an und auszuschalten, und natürlich bessere Farben genommen :wink: :
Delphi-Quellcode:
Einen Vorschlag / Frage hätte ich noch dazu: Da ich das Highlight wärend der Laufzeit ändere, wäre es doch eigentlich sinnvoll, alle Felder auf ReadOnly zu setzen wenn (HighlightEnabled = false) ist, und dann alle aktivieren. Nur habe ich die funktion dafür noch nicht finden können bzw scheine ich den Syntax nicht zu kennen. Mit der Funktion aus den oberen Beiträgen hatte ich einen Erfolg heute Nacht mit:
HighlightEnabled: Boolean = false;
HighlightingColor: TColor = clMaroon; HighlightingFontColor: TColor = clHighlightText; //... procedure TScreenHelper.ActiveControlChange(Sender: TObject); begin if Highlighting and not Application.Terminated then begin if Assigned(ActiveControl) then with TControlCracker(ActiveControl) do begin // undo highlighting Color := NormalColor; font.Color := NormalFontColor; end; if Assigned(Screen.ActiveControl) then begin // do highlighting if (HighlightEnabled = true) then begin NormalColor := TControlCracker(Screen.ActiveControl).Color; NormalFontColor := TControlCracker(Screen.ActiveControl).Font.Color; ActiveControl := Screen.ActiveControl; TControlCracker(Screen.ActiveControl).Color := HighlightingColor; TControlCracker(Screen.ActiveControl).Font.Color := HighlightingFontColor; end; end; end; if Assigned(SavedActiveControlChange) then SavedActiveControlChange(Sender); end;
Delphi-Quellcode:
Damit würde es ja gehen, aber dann brauche ich eine extra Schleife die es für jeden Typ dann machen muss. Wobei ich dann auch alle Typen separat einfügen muss.
if (screen.CustomForms[i].Components[j] is TDBEdit) then
begin (screen.CustomForms[i].Components[j] as TDBEdit).ReadOnly:=readonly; //true oder false end; |
Ich würde nie eine Feste und eine Variablesystemfarbe kombinieren. Das kann ganz böse enden ;-)
|
Ich habe eine verbesserte Fassung an den Beitrag #11 angehängt. Ich habe dabei Eure Vorschläge berücksichtigt, aber auch die Handhabung geändert. Das Highlighting wird jetzt zur Laufzeit ein- und ausgeschaltet, indem ScreenHelper.Connected auf True bzw. False gesetzt wird. Alle Details findet ihr im (wie immer unkommentierten) Quelltext.
marabu |
Top! Script geht 1. Sahne! :thumb: :cheers:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |