Re: IP Scanner
Ach Leute - so ein einfacher Port-Scanner ist doch praktisch die "Hello World"-Anwendung der Netzwerk-Programmierung.
Das Herumspielen mit TCP- und UDP-Paketen an sich ist erstmal eine mehr oder weniger spannende Angelegenheit und nichts Strafbares. Grüße, Gérome |
:shock: IMHO war die Frage doch nun mit genug (Such)Links geklärt. Warum geht denn jetzt das Gehacke wg. illegal oder nicht los? Außerdem geht´s doch gar nicht um einen PortScanner. :gruebel:
|
Die IPs werden in dem Netz sicher mit DHCP zugewiesen. Gibt es auf dem DHCP-Server nicht eine Zuweisungstabelle, in der die aktuellen IP-Belegungen stehen? Der Server müsste die eigentlich kennen.
Noch eine Frage aus purer Neugierde: Brauche ich die IP im LAN eigentlich oder habe ich schon mit dem Rechnername genug? Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Portscanner ist also eine sehr gute Grundlage für die Problemstellung. |
Zitat:
Oder meinst Du nur für die Auflistung? Naja, der Vollständigkeit halber sollte man die schon mit ausgeben. Wer weiss, ob die Namensauflösung immer funktioniert? |
Zitat:
|
Also, dass man in einem TCP/IP-Netzwerk die IP-Adresse braucht, wusste ich sogar. Wenn ich mir z.B. aber ein Windows-Netzwerk ansehe (das wahrscheinlich auch in diesem Fall vorliegt), so kann ich immer den Rechnernamen verwenden. Wird dabei die IP-Adresse anhand des Rechnernamens ermittelt oder was geschieht in diesem Fall? Das war eigentlich die Frage, ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Greetz alcaeus |
Was meinst du mit den dazugehörigen Namen ?
Die Windows-Anmelde-Namen oder die Computernamen ? Sollte letzteres der Fall sein, so hätte ich ne Funktion für dich um von einer IP-Adresse den dazugehörigen Computernamen herauszufinden. |
Ja, ich meine den Computernamen. Die Funktion kenne ich auch, aber ist das genau der Weg, auf dem Windows das erledigt? Das heißt wenn ich ein Netzlaufwerk so:
Code:
anstatt so:
\\Comp1\Freigabe
Code:
verbinde, so sucht Windows zuerst mal die IP raus und verbindet das Netzlaufwerk dann auf die zweite Art?
\\192.168.0.2\Freigabe
Greetz alcaeus PS: Die Funktion brauche ich nicht ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |