![]() |
Re: seek in textdateien
Zitat:
Wenn ich alles in einen String packen kann ist das super... dann noch kurz ne ander frage...gibts ne möglichkeit nen float varibale in nen integer zuverwandeln? so a la floattoint (gibts ja leider nicht)... Gruß Ingo |
da müsstest du vielleicht trunc nehmen, aber das schneidet die Nachkommastellen ab, glaub ich...
|
Zitat:
Ich hätte nämlich genau das getan, in etwas so :
Delphi-Quellcode:
Aufruf wie folgt :
procedure TForm1.CopyTextFile(const InFName,OutFName,findstr,insertstr : string);
var F1, F2: TextFile; Ch: Char; tmpstr : string; found : boolean; begin AssignFile(F1, InFName); AssignFile(F2, OutFName); found := false; tmpstr := ''; try Reset(F1); Rewrite(F2); while not Eof(F1) do begin // einlesen eines Chars Read(F1, Ch); if length(tmpstr) < length(findstr) then tmpstr := tmpstr + Ch else if tmpstr = findstr then found := true else tmpstr := copy(tmpstr,2,length(tmpstr)-1) + ch; //einfügen des textes if found then begin Write(F2,insertstr); found := false; tmpstr := ''; end; // Char in Resultatdatei schreiben Write(F2, Ch); end; finally CloseFile(F2); CloseFile(F1); end; end;
Delphi-Quellcode:
Da hier jedes Zeichen separat eingelsen und wieder geschrieben wird, sollte die Zeilenlänge eigentlich keine Rolle spielen. (Wie gesagt, nicht getestet.)
CopyTextFile('Ausgangsdateiname','Ergebnissdateiname','zu findende String','hinzuzufügende String');
Gruss Lutz |
Zitat:
Man man ich hab so ewig lang kein Delphi mehr gecoded dass ich das alles vergessen hab... Gruß Ingo |
Zitat:
Und auch das mit TStrings wäre nichts für mich weil dass ja wie gesagt nur eine lange Zeile ist in der Datei. Trotzdem Danke für alle Antworten. Gruß Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |