![]() |
Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
Aber die Folgekosten können höher sein. (Einarbeitungszeit, Portierungen, ...) Zitat:
VCL: BDE wird ohne SQL Links ausgeliefert -> nur Zugriff auf Paradox und DBase Tabellen möglich (BDE ist die selbe wie bei D7, also kann man SQL Links mit Treibern zu Oracle, ... installieren und auch in D8 nutzen. Es müssen dann aber die ![]() FCL: Bis auf BDP (Borland Data Provider) gibt’s hier ja das gleiche wie bei allen anderen .net Sprachen. Borland (John Kaster) schreibt in http://bdn.borland.com/article/0,1410,31939,00.html ...Once a BdpDataAdapter is configured, a DataGrid can be hooked up and its DataSource and DataMember properties set to see design-time data. Sprich: Wie in der BDE werden bei der BDP die Daten auch im Designer angezeigt. (Dazu hält die BDP ständig eine offene Datenverbindung.) Alle anderen Data Provider z.B. ODP (Oracle Data Provider) zeigen nichts. Diese Eigenschaft von dem BDP klingt eigentlich gut, aber bei VS.NET wird auch was angezeigt. Das macht dort die IDE. Und zwar bei allen Data Providern. (Danach wird die Verbindung wieder geschlossen und wandert zurück in den Pool) [Diese Aussage ist von einem Kollegen, ich selbst kenne mich mit VS.NET nicht aus] Zitat:
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe die Liste schon aktualisiert. |
Zitat:
Zitat:
Außer man verwendet Delphi spezifische Dinge, die es im .net nicht gibt. (die können ja dann auch nicht funktionieren ;-)) Siehe auch "delphi.net Sonderheft" Seite 54ff (Was darf's sein? Library, Package oder DLL?) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
mfG mirage228 |
nunja das ist ein Problem vieler "junger Leute" ;-), dass sie schnell etwas als nicht funktional abtun, nur weil sie es nicht verstehen oder nachvollziehen können ;-)
P.S. in C# gibt es die namespaces, es würde mich sehr arg wundern wenn das in Delphi 8 nicht geht |
Zitat:
Ich bin kein verzogerner, kleiner Rotzlöffel. ;) Das Thema D8 polarisiert aber einfach, die einen wollen die bisher einzige .Net-sprache, die nicht von MS kommt verteidigen. Die anderen haben bereits ein paar monate mit D8 zu tun gehabt und bekommen schon fast einen Aortariss wenn sie nur den Splash screen von D8 sehen. ;) Ich habe es anfangs auch verteidigt, aber mitlerweile musste auch ich einsehen, dass uns Borland einfach die Alpha zu D9 teuer verkauft hat. (Für eine Beta version ist es zu instabil & lahm :evil: ) Da ich jetzt noch kein VS.Net kaufen möchte, muss ich wohl weiterhin mit der mischung aus #develop (Programmieren) und D8 (GUI/ASP -zusammenklicken) auskommen. :cry: Zitat:
Nachtrag Zitat:
Natürlich kannst du deinen Assemblies namespaces verpassen (wäre ja auch irgendwie dumm, wenn es nicht ginge), aber die NameSpace aliases, die es laut D8-OH angeblich gibt, gibt's NICHT. |
Hallo Robert,
ich glaube dir natürlich, da ich mich mit Delphi 8 zuwenig auseinander gesetzt habe, kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich beschäftige mich derzeit neben der Delphiprogrammiererei auf Arbeit (Delphi 6 Prof) verstärkt mit Java auf Eclipse und evtl. später JBuilder, von daher verfolge ich das Thema .NET nur noch "nebenher". |
Zitat:
@Robert_G Ich schreib am Freitag noch was zu Deinem Beitrag. (Ich muß ja auch irgendwann Feierabend machen :cheers: ) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |