![]() |
Re: Wie kann man einen Computer über das Netwerk herunterfah
Wo denn im Code-Libary
|
Such nach WOL oder WakeUpOnLan. Eine sicherheit solltest du da allerdings einbauen, wenn du mehrere rechner so hochfahren willst: mach ein delay von einer sekunde zwischen dem hochfahren rein, sonst fliegt die sicherung raus :-D
|
hier das mal gefunden
Delphi-Quellcode:
{-----------------------------------------------------------------------------
Unit Name: Shutdown Author: Manfred Ruzicka History: Mit dieser Unit ist es möglich einen Windows NT /2000 Computer über das Netzwerk herunterzufahren, und diesen Vorgang wieder abzubrechen. Erklärung der Variablen: System: string - Computername oder IP-Adresse Nachricht: string - Die Nachricht die als Warnung erscheinen soll (nur wenn countdoen <> 0) force: boolean - Ob der Computer bei nicht gespeicherten Dokumenten nachfragt (true = keine nachfrage) reboot: boolean - true = startet den Computer neu countdown: integer - gibt die Zeit in Sekunden an, die vor dem Shutdown vergehen soll (0 = keine Warnung) -----------------------------------------------------------------------------} unit shutdown; interface uses Windows, StdCtrls; procedure shut(system, nachricht: string; force, reboot: boolean; countdown: integer); procedure abortshut(system: string); implementation const SE_SHUTDOWN_NAME = 'SeShutdownPrivilege'; var hdlg: DWORD = 0; procedure shut(system, nachricht: string; force, reboot: boolean; countdown: integer); var otoken, hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h: Dword; begin OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, hToken); otoken := htoken; LookupPrivilegeValue(nil, SE_SHUTDOWN_NAME, tp.Privileges[0].luid); tp.privilegecount := 1; tp.privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); InitiateSystemShutdown(PChar(system), pchar(nachricht), countdown, force, reboot); tp.privilegecount := 1; tp.privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(oToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken); end; procedure abortshut(system: string); var hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h: Dword; begin OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, hToken); LookupPrivilegeValue(pchar(system), SE_SHUTDOWN_NAME, tp.Privileges[0].luid); tp.privilegecount := 1; tp.privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken); abortSystemShutdown(pchar(system)); end; end. |
@Nicodius
Die function klappt scheinbar leider nur, wenn du admin-rechte hast..... :-( schade... sonst hätt ich gleich wieder unser programm zum runterfahren geändert ;-) |
Zitat:
Zu Wake on Lan: ![]() |
Zitat:
|
hallo,
ich nutze selber das Rshutdown2 . kann das mit der meldung nicht bestätigen. der computer wird problemlos runtergefahren. raik |
Zitat:
PS: korrigiert mich wenn ich falsch liege :D |
Kann das sein, dass es nur innerhalb einer Domain funktioniert? Ich habe es gerade im Heimnetzwerk getestet und der Remoterechner ist nicht runtergefahren.
|
luckie,
ich gebe nur den computernamen an und fahre ihn runter. raik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |