![]() |
AW: ADO Queries per Thread aktualisieren
Also wenn du den Zustand von außen Pollen willst, dann macht es wenig Sinn, FreeOnTerminate auf true zu setzen, da das Objekt dann ggf. zu früh freigegeben wird. Aber den Zustand pollen macht sowieso keinen Sinn, entweder du benutzt das Ereignis OnTerminate oder du übergibst eine call-back-prozedur und rufst diese dann am Ende des Threads mit synchronize auf und machst dann dort mit Recordcount was immer du machen willst.
|
Oha, das mit dem OnTerminate ist ein guter Tipp. Hab das völlig übersehen. Statt mit dem Timer zu pollen, melde ich den RecordCount nun im OnTerminate. Danke!
Edit: Am Ende hat sich rausgestellt, dass im Thread eigentlich nur CoInitialize(nil) und CoUninitialize() gefehlt haben. |
Hallöle...8-)
Delphi-Quellcode:
Persönlich würde immer das inherited immer im Konstruktor an erste Stelle setzen. In deinem Falle greiftst auf eine Variable des TThread zu, die noch nicht existent sein sollte, weil das Create des TThread noch nicht durchlaufen ist. Warum das bei dir funktioniert, weis ich nicht...:gruebel: Klärt mich auf. :zwinker:
constructor TQThread.Create(DataSource: TDataSource);
begin FDataSource := DataSource; FQuery := TADOQuery(FDataSource.DataSet); FreeOnTerminate := True; // <-- inherited Create(True); end; besser:
Delphi-Quellcode:
constructor TQThread.Create(DataSource: TDataSource);
begin inherited Create(True); FDataSource := DataSource; FQuery := TADOQuery(FDataSource.DataSet); FreeOnTerminate := True; end; |
Warum es funktioniert kann ich nicht sagen. Meine Vermutung: FreeOnTerminate ist eine Variable aus TThread und deswegen schon erreichbar.
|
Hier meine aktuelle, lauffähige Version des Threads, falls jemand etwas ähnliches braucht:
Delphi-Quellcode:
Um die Ergebnisse abzufragen, nutze ich das Event OnTerminate:
interface
type TQThread = class(TThread) private FQuery: TADOQuery; FDataSource: TDataSource; FRightsPk: Integer; FRecordCount: Integer; FIsRunning: Boolean; FQueryName: string; protected procedure Execute; override; public constructor Create(DataSource: TDataSource); destructor Destroy; override; property RightsPk: Integer read FRightsPk write FRightsPk; property RecordCount: Integer read FRecordCount write FRecordCount; property IsRunning: Boolean read FIsRunning write FIsRunning; property QueryName: string read FQueryName write FQueryName; end; implementation constructor TQThread.Create(DataSource: TDataSource); begin inherited Create(True); FDataSource := DataSource; FreeOnTerminate := True; end; destructor TQThread.Destroy; begin inherited; end; procedure TQThread.Execute; begin inherited; CoInitialize(nil); try try FQuery := TADOQuery(FDataSource.DataSet); RightsPk := FDataSource.Tag; IsRunning := True; RecordCount := 0; QueryName := FQuery.Name; FQuery.Close; FQuery.Open; RecordCount := FQuery.RecordCount; IsRunning := False; except on Ex: Exception do begin dxMessageDlg('Fehler beim Ausführen des Query-Thead! (' + FQuery.Name + ', ' + Self.QualifiedClassName + ')' + #13#10#13#10 + 'Fehlermeldung: ' + Ex.Message + #13#10 + Ex.StackTrace + #13#10 + 'SQL: ' + FQuery.SQL.Text, mtError, [mbOK], 0); end; end; finally CoUninitialize(); end; end;
Delphi-Quellcode:
Ich sehe gerade, IsRunning ist hier sogar völlig überflüssig... :-)
procedure TForm1.TerminateThread(Sender: TObject);
var RightsPk: Integer; RecordCount: Integer; begin RightsPk := TQThread(Sender).RightsPk; RecordCount := TQThread(Sender).RecordCount; // Verarbeitung der Variablen end PS: Kann ich den ersten Beitrag nicht bearbeiten, um den Thread als "gelöst" zu markieren? |
Hmm...
Zitat:
Ich vermute, dass du eine ADOConnection mit diesem Query verwendest, welche auch außerhalb des Threads genutzt wird? Also diese außerhalb deines Threads ist! So weit ich weiß sollte jeder Thread seine eigende ADOQuery/ADOConnection selber erstellen, nur so ist sichergestellt, dass diese auch im Kontext des Threads läuft! Also den Connectionstring, sowie den SQL-String an den Thread geben und nicht das ADOQuery selber!. Irgendwo habe ich nen Sourcecode gesehen, welcher dann das Record-Set Thread Save aus dem Thread an den MainThread zurück gibt, weiß aber nicht mehr wo.... |
Nein, bewusst war mir das nicht. Hab nach dem genannten Code gesucht und ihn
![]()
Delphi-Quellcode:
type
TFieldInfoRecord = Record DataType: TFieldType; Name: String; Size: Integer; Value: Variant; Attributes: TParameterAttributes; End; TDBThread = class(TThread) constructor Create(Const AConnectionString, ASql: string; FDArray: TFieldInfoArray; ARightsPk: Integer); private FConnectionString, FSql: string; FRecordSet: _RecordSet; FRightsPk: Integer; FFDArray: TFieldInfoArray; protected procedure Execute; override; public property RecordSet: _RecordSet read FRecordSet; property RightsPk: Integer read FRightsPk write FRightsPk; end; implementation constructor TDBThread.Create(Const AConnectionString, ASql: string; FDArray: TFieldInfoArray; ARightsPk: Integer); var i: Integer; begin inherited Create(False); FConnectionString := AConnectionString; FSql := ASql; SetLength(FFDArray, Length(FDArray)); for i := 0 to High(FDArray) do begin FFDArray[i].DataType := FDArray[i].DataType; FFDArray[i].Size := FDArray[i].Size; FFDArray[i].Name := FDArray[i].Name; FFDArray[i].Value := FDArray[i].Value; FFDArray[i].Attributes := FDArray[i].Attributes; end; FRightsPk := ARightsPk; end; procedure TDBThread.Execute; var i: Integer; begin inherited; CoInitialize(nil); try With TADODataSet.Create(nil) do try try CommandTimeOut := 600; ConnectionString := FConnectionString; Commandtext := FSql; Parameters.ParseSQL(FSql, True); // extract parameters for i := Low(FFDArray) to High(FFDArray) do // set parametervalues begin Parameters.ParamByName(FFDArray[i].Name).DataType := FFDArray[i].DataType; Parameters.ParamByName(FFDArray[i].Name).Size := FFDArray[i].Size; Parameters.ParamByName(FFDArray[i].Name).Value := FFDArray[i].Value; Parameters.ParamByName(FFDArray[i].Name).Attributes := FFDArray[i].Attributes; end; Open; FRecordSet := RecordSet; // keep recordset except on Ex: Exception do MessageDlg('Error in Thread: ' + Ex.Message + sLineBreak + 'SQL: ' + FSql, mtError, [mbOK], 0); end; finally Free; end; finally CoUninitialize; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |