![]() |
AW: Autovervollständigung geht nicht
Ok, Dein Punkt :-)
Aber noch was: Codehervorhebung. for.. ist ein eigener spezieller Block, with... ist ein eigener spezieller Block, begin...end ist auch ein eigener Block, aber kein spezieller. |
Zumindest für (temporären) DebugCode und TestCodes ist eine Inline-Var echt nett zu gebrauchen.
Innerhalb des selben $IFDEF lassen sich so "wenige" Zeilen Code unterbringen, samt der Variablendeklaration. Und eben auch als schnellen Ersatz für WITH. |
Zitat:
|
btw.
Comp-time makros ...ich brauche sie Oder wenigstens eine Compiler Magic version wie diese hier
Delphi-Quellcode:
mit Beschreibbaren Element wobei Element dann eine dereferenzierte Referenz auf das Element in der Menge ist und keine Kopie.
For var Element In Menge Do Element := 0;
Bzw. per Compiler magic da sowas bei rauskommt.
Delphi-Quellcode:
es geht mir nicht um das vermeiden von schreibarbeit sondern um das vermeiden von Off-by-one Fehlern.
menge.Setitems(index,0)
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube in echt ist das keine variable sondern einfach das zählregister. |
Zitat:
aber es liest doch eh niemand, was da unten steht. :freak: |
Hey Freunde, da hat sich mein Thema etwas verselbständigt. Aber ich kann verstehen, dass ihr mir hier konkret nicht helfen könnt.
Es ist mühsam ohne Autovervollständigung Quelltext zu schreiben, besonders bei eigenen classes. for var i:=1 to 10 geht ab Delphi 10.3. das sagt zumindest die KI. Das ist aber kein ernsthaftes Problem, weil ich seit Quick-Basic weiß, dass man nach Ende der Schleife nicht mehr auf den Index zu greifen kann. Das weiß jeder, der mal die Grundlagen des Programmnieren gelernt hat. Auch Ändern des Index und goto aus der Schleife geht gar nicht! Willie. |
|
Zitat:
Es könnte z.B. sein, dass die Zeichenkodierung nicht in Ordnung ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |