![]() |
Re: TDateTime
jupp, genau dafür ist "DateDelta" da, entspricht genau den Tagen zwischen dem Jahre 0 und 1899.
PS: tDatetime Variablen sind eigentlich real Werte ... der Vorkommateil gibt die Tage seit 1899 an und der Nachkommateil den Rest. Deswegen ergibt ZeitB-ZeitA-DateDelta die Anzahl der dazwischenliegenden Tage und Tagesbruchteile. |
@fkerber
wenn dann muss er DateDelta = 693594 abziehen, da tDatetime intern in Tagen zählt. (siehe meinen letzten post). |
boah mein kopp der burnt ein wenig. Soviele neue Sachen. Ich glaube ich hab mehr gelrent als in den letzten 6 Info Std. ^^ Naja ich bin jetzt bei folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
Jedoch ist das noch nicht ganz richtig, weil wenn ich:
program datum;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var date1, date2, date3 : String; mdate1, mdate2, mdate3 : TDateTime; begin WriteLn('Bitte geben Sie das 1. Datum ein: [dd.mm.yyyy]'); ReadLn(date1); WriteLn('Bitte geben Sie das 2. Datum ein: [dd.mm.yyyy]'); ReadLn(date2); mdate1 := StrToDate(date1); mdate2 := StrToDate(date2); mdate3 := mdate1 - mdate2 - DateDelta; date3 := DateToStr(mdate3); WriteLn('Die Differenz betraegt: ', date3); ReadLn end. 20.02.2004 -20.02.2002 mache, kommt: 31.12.0001 raus. Ich muss erstmal drüber nachdenken, wo mein Denkfehler liegt ^^ |
Moin!
Wieso? Ist doch völlig richtig! Die Differenz (die Tage dazwischen) betragen 1 Jahr, 12 Monate und 31 Tage. Wenn du glatt 2 Jahre haben willst, dann rechne +1. MfG Muetze1 |
ähh sry vertippt es komm dann
31.12.0002 raus also 31 Tage und 12 Monate zuviel ... ^^ |
Differenz in Tagen?
Jaaanz einfach.... DateTime ist Double, vorne Tage hinten Millisekunden. Also:
Delphi-Quellcode:
Diff := trunc(DateTime1) - trunc(DateTime2);
|
Wahhh wieso sagt hier eigentlich jeder was anderes? :P
Naja glaube, es ist einfach zu spät, werde jetzt schlafen gehe. Thx @ all die mir geholfen haben :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |