![]() |
AW: Stringgrösse in einem Record ändern
Jemandem als Alternative zu einem File of Record JSON oder XML zu empfehlen, ist mutig. Die Performance geht dann deutlich in den Keller, wenn es um mehr als eine Handvoll Records geht.
|
Das stimmt natürlich.
|
Ich bin mir auch nicht sicher ob human readable überhaupt wünschenswert oder gar notwendig ist. Das bedeutet nämlich immer auch human writable und erschwert die Plausibilitätskontrolle beim Einlesen beträchtlich.
|
Wie wäre es mit 'ner Memorytable? Da kann man nachträglich die Größe von Stringfeldern problemlos nach oben (ohne Datenverlust) verändern. Man kann sie als Datei speichern und natürlich auch wieder einlesen und als "Schmakerl" obendrein wie 'ne Datenbanktabelle ansprechen.
Zitat:
Und wenn bisher ein Record gespeichert wurde, ist das sicherlich human readable, man muss ggfls. nur einmal die einzelnen Werte im Record analysieren. Damit kann man dann auch recht problemlos DBase-Dateien (o. ä.) lesen. Header + feste Satzlänge. Bei Records halt "nur" feste Satzlänge. |
Zitat:
|
Naja, wenn ich mir so manche JSon anschaue, dann traue ich mich da aber auch nicht mit dem Editor dran. Man kann sie quasi deutlich lesbar uneditierbar machen. Einfach mal nur 50 MB als Einzeiler ;-) Bei XML kann es sehr ähnlich zugehen. Oder wenn man sich so manche HTML-Seite ansieht, was die Browser da leisten müssen, um was lesbares daraus zu erstellen, das ist schon heftig.
Da erscheinen mir Dateien, in denen einfach Records mit fester Länge hintereinandergeschrieben werden, schon beinahe als deutlich einfacher zu manipulieren ;-) Und nein, wirklich sicher geht nicht, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand kann man an die Daten ran und lohnt der Aufwand dann noch. Da wir nicht wissen was für Daten hier konkret gespeichert werden und wie "sicher" sie sein müssen, kann es durchaus unkritisch wein, wenn die Daten nicht manipulationssicher sind. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |