![]() |
Re: Visual Basic VS Delphi -> String Encode / Decode
bei mir sieht das jetzt so aus
Delphi-Quellcode:
[edit=MrSpock]Code Tags durch Delphi Tags ersetzt. Mfg, MrSpock[/edit]
function Encode(what: string): string;
var Zeile: string; PW: string; U: integer; P: integer; k: integer; z2: string; begin Zeile := What; PW := 'Password'; U := 0; P := 0; repeat Until Length(Zeile) = P; k := k + 1; U := U + 1; P := P + 1; If k = Length(PW) Then k := 1; Z2 := Copy(PW, k, 1); If Z2 = ' ' Then; Z2 := Copy(PW, k + 1, 1); k := k + 1; End; Zeichen := Copy(Zeile, P, 1); <--- hier sagt er mir: auf u zugewiesener wert wird niemals benutzt NewChar := Ord(Zeichen) + Ord(Z2); If NewChar > 255 Then NewChar = NewChar - 255; Crypt = Crypt + Chr$(NewChar); Loop; Encode = Crypt; end; |
Hi!
Das ist nur ein Hinweis, dass du U gar nicht brauchst. Einfach u rausschmeißen. Ciao fkerber |
Hallo agm65,
das ist nur eine Warnung, die du nur als Hinweis bekommst. Aber der Compiler hat zurecht festgestellt, dass die Variable u mit 0 initialisiert und dann hochgezählt wird, ohne jemals verwendet zu werden. Deshalb der Hinweis. Außerdem müssen Zeichen, Crypt und NewChar noch deklariert werden. |
dann geht es so weiter...hey kann das nicht mal einer für mich machen ,....ich bin damit echt übervordert !....thx alot cu agm65
|
MAYDAY, MAYDAY -> an die PRO Delphi Coder....
Hilfe...ich gehe unter... :duck: |
Hallo agm65,
Delphi-Quellcode:
Versuch einmal, ob das funktioniert.
function Encode(what: string): string;
var Zeile, PW, Crypt : string; k, P, NewChar : integer; z2, Zeichen : Char; begin Zeile := What; PW := 'Password'; P := 0; k := 0; repeat k := k + 1; P := P + 1; If k = Length(PW) Then k := 1; Z2 := Copy(PW, k, 1)[1]; If Z2 = ' ' Then begin Z2 := Copy(PW, k + 1, 1)[1]; k := k + 1; end; Zeichen := Copy(Zeile, P, 1)[1]; NewChar := Ord(Zeichen) + Ord(Z2); If NewChar > 255 Then NewChar := NewChar - 255; Crypt := Crypt + Chr(NewChar); Until Length(Zeile) = P; Result := Crypt; end; |
Hmm, hoffe ich hab keinen Fehler reingemacht, bin nicht so der VBLer...
Delphi-Quellcode:
Als Belohnung will ich nen Zuckerkuchen.... :-D
function Encode(What: String): String;
var Zeile, PW, Crypt: String; P, k, NewChar: Integer; zeichen, Z2: Char; begin Zeile := What; Crypt := ''; PW := 'Password'; P := 0; k := 0; while not(Length(Zeile) = P) do begin k := k + 1; P := P + 1; if k = Length(PW) Then k := 1; Z2 := copy(PW, k, 1)[1]; if Z2 = ' ' then begin Z2 := copy(PW, k + 1, 1)[1]; k := k + 1;; end; Zeichen := copy(Zeile, P, 1)[1]; NewChar := ord(Zeichen) + ord(Z2); If NewChar > 255 Then NewChar := NewChar - 255; Crypt := Crypt + Char(NewChar); end; result := Crypt; end; |
Sir ...
Ich war zwei Minuten eher, somit gebührt mir der Zuckerkuchen, sofern man logisch entscheidet. :mrgreen: |
@Spocki: du warst ni wirklich eher - ich hatte den source fertig und hab dann geguckt ob schon jemand die antwort gepostet hat. Da noch keiner geantwortet hab, hab ich nen weiteren test gemacht, und dann geantwortet - hast mich dann wohl in derzeit überholt :? Ist ja auch egal - hauptsache ich bekomme wenigstens nen halben zuckerkuchen :tongue:
außerdem stimmt dein repeat nicht. in Basi ist es ja auch ne anfangsgeprüfte schleife. Bei dir wird die schleife aber mindestens einmal durchlaufen was nicht correkt ist - sollte schief gehen wenn ich einen leerstring übergebe |
ich idiot warte die ganze zeit auf seite 1....da kann ich lange warten ..danke euch beiden ich werde es gleich testen .,...zuckerkuchen habe ich leider keine aber ein bier !
:cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |