![]() |
AW: BASS.dll Probleme
Das ist ganz klasisches Windowsdesktop I/O (da wo auch waveInGetDevCaps etc. vorkommt). In Delphi findest Du sie in mmystem.pas, die Doku dazu im Netz.
Das ganze funktioniert erstaunlich gut (und das seit win3.11), halt mit 'unprofessionel hoher' Latenz. |
BASS.dll bin verzweifelt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphi-Gemeinde,
ich bin verzweifelt. Seit 2 Wochen versuche ich meine Soundkarten mit BASS.dll zum laufen zu bringen. Habe mir von der Webseite ![]() Ich habe 3 Soundkarten an meinem Computer. Möchte von Soundkarte 8-USB (Mikroeingang) den Sound in ein WAV-File speichern und gleichzeitig auf einer anderen Soundkarte 6_USB (Lautsprecher) ausgeben. Dazu habe ich nach dem Vorbild von rectest.pas von ![]() Es wird zwar das WAV-File ordentlich erstellt, aber ich höhre kein Sound über den Lautsprecher und das WAV-File bring auch keinen Sound. Hier jetzt mein Code (nur die wichtigen Stellen).
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hat jemand eine Idee.
//audioein2:=4;
// 0=intern 1=6-USB 2=intewrn 3=8-USB //audioaus2:=3; // 0=noSound 1=Default 2=intern 3=8-USB 4=6-USB if BASS_Init(audioaus2,44100,0,BASS_DEVICE_SPEAKERS,nil) then begin ChannelOR:=Bass_StreamCreate(44100,2,0,@StreamProc_Out,nil); if ChannelOR > 0 then begin BASS_ChannelPlay(ChannelOR, True); BASS_ChannelSetAttribute(ChannelOR,BASS_ATTRIB_VOL,1); if BASS_RecordInit(audioein2) then begin Def:=audioein2; WaveStream:=TMemoryStream.Create; if (rchan > 0) then rchan := 1; InitDevice(audioein2); if WaveStream.Size > 0 then begin BASS_StreamFree(rchan); WaveStream.Clear; end; with WaveHdr do begin riff := 'RIFF'; len := 36; cWavFmt := 'WAVEfmt '; dwHdrLen := 16; wFormat := 1; wNumChannels := 2; dwSampleRate := 44100; wBlockAlign := 4; dwBytesPerSec := 176400; wBitsPerSample := 16; cData := 'data'; dwDataLen := 0; end; WaveStream.Write(WaveHdr, SizeOf(WAVHDR)); rchan:=BASS_RecordStart(44100, 2, BASS_INPUT_TYPE_MIC and BASS_INPUT_ON, @RecordingCallback, nil); if (rchan > 0) then begin BASS_ChannelPlay(rchan, True); BASS_ChannelSetAttribute(rchan,BASS_ATTRIB_VOL,1); BASS_ChannelStop(ChannelOR); Bass_StreamFree(ChannelOR); BASS_ChannelStop(rchan); if (rchan > 0) then begin if (rchan <> 1) then begin if (BASS_ChannelIsActive(rchan) = 0) then begin rchan := 0; WaveStream.Position := 4; i:=WaveStream.Size - 8; WaveStream.Write(i, 4); i:=i - $24; WaveStream.Position:=40; WaveStream.Write(i, 4); WaveStream.Position:=0; chan:=BASS_StreamCreateFile(True,WaveStream.Memory,0,WaveStream.Size,0); if chan = 0 then begin Label2.Caption:='Fehler erzeugen Filedaten von Audiodaten'; basslauf:=False; end else begin WaveStream.SaveToFile(wavfile); end; end; end; end; bassret:=BASS_RecordFree(); BASS_Free; WaveStream.Free; function StreamProc_Out(channel: HRECORD; buffer: pointer; length: DWord; user: pointer): Boolean; stdcall; begin Result:=True; end; function RecordingCallback(Handle: HRecord; buffer: Pointer; length: DWord; user: Pointer): boolean; stdcall; var rueck: Boolean; begin rueck:=False; if Length > 0 then begin WaveStream.Write(buffer^, length); Bass_StreamPutData(ChannelOR, buffer, length); rueck:=True; end; Result:=rueck; end; Gruß Jürgen |
AW: BASS.dll Probleme
Steht doch oben.
- Daten mit waveInXX samplen - In Zwischenspeicher - Aus Zwischenspeicher über WaveOutXX wiedergeben - Zwischenspeicher als *.wav speichern, je nach länge am Ende oder halt zwischendurch. Da braucht's keine DLL o.ä. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |