![]() |
AW: Screenshots erstellen
Zitat:
|
Zitat:
As explained, I need this mainly to include bitmaps into HelpFiles. I use the Windows Help Workshop which supports only .bmp files. |
Zitat:
![]() Ich frage, weil dort steht, dass Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
HardCopys von Formularen mache ich immer aus dem Programm selbst heraus:
Delphi-Quellcode:
Die Routine sollte sich mit wenig Aufwand auf BMP umbauen lassen.
procedure HardCopy(sJpegFile : String; fm : TForm);
Var FJpeg : TJpegImage; begin try if SysUtils.FileExists(sJpegFile) then SysUtils.DeleteFile(sJpegFile); if fm.WindowState = wsMinimized then fm.WindowState := wsNormal; fm.Show; fm.Refresh; FJpeg := TJpegImage.Create; try try FJpeg.Assign(fm.GetFormImage); fJPeg.SaveToFile(sJpegFile); except on e : Exception do begin MessageDlg(e.Message,mtError,[mbOk],0); end; end; except // Fehler werden ignoriert, da sie nicht behoben werden können. end; finally FJpeg.Free; end; end; Aufruf:
Delphi-Quellcode:
HardCopy('Dateiname.jpg', Form1);
Oder (sinngemäß) sowas in der Art:
Delphi-Quellcode:
Die älter Version des Help-Workshop, die für die .hlp-Dateien war und als Quelltext RTF-Dateien verlangte, konnte nur .bmp-Dateien verarbeiten.
var
i : Integer; s : String; begin for i := 0 to Screen.FormCount - 1 do begin s := Format('c:\temp\%s.jpg',[Screen.Forms[i].Name]); HardCopy(s, Screen.Forms[i]); end; end; Der HTML-Help-Workshop (hcw.exe) für die .chm-Dateien, kann alles verarbeiten, was man so in HTML-Dateien "verwursten" kann, da da (zumindest in den älteren Windowsversionen) die Hilfe über eine eingebettete Version des Internetexplorers angezeigt wurde. Von daher sind JPG-Dateien absolut ok. Keine Ahnung, wie das aktuell läuft. (ok: Unter Windows 10 sieht es genauso aus wie unter NT, XP, ... ;-)) |
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber da finde ich es schon praktischer, einfach nur Zum Beispiel AltGr+B zu drücken. |
Nö, die Routine ist Teil einer Unit, die ich sowieso in jedes Programm mit einbinden muss, da sie durchaus noch weitere sinnvolle Aufgaben erledigt. (Gesamtes Laden und Speichern der konfigurierbaren Einstellungen, zentrale Fehlerbehandlung aller Fehler, die nicht vernünftig im Quelltext abgehandelt wurden, Aufruf des (programm)eigenen Hilfesystems (EPub-Format), ...)
Das sie auch die HardCopy-Routine enthält ist nur ein kleines Schmanckerl. Wenn Du das auch so löst, dann kannst Du der Routine ja den ShortCut ALTGr+B geben. Damit muss Du im Arbeitsablauf dann nicht mal was ändern ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |