![]() |
AW: Json Array of String: Wie Array-Items per Schleife auslesen
@mytbo,
Clonen des Repos. Pfade in den Bibliothekspfaden hinzugefügt. Ich hatte ja schon meine Unit mit 8 Klassen. Diese Unit mit deinen Vorschlägen für den Custom-Serializer ergänzt (erst einmal nur für 2 Klassen). Was soll ich sagen. Es funktioniert! :thumb: Ich bin begeistert. Und das war jetzt auch schnell umgesetzt. Natürlich verstehe ich mORMot nicht, in der Kürze der Zeit. Aber ich habe erst mal ein Ergebnis und das motiviert ja für die Zukunft. Was mir bei diesem Ansatz gefällt (ich sag's mal als Laie), dass ich eine Unit habe mit den Klassen und der Architektur. In meiner Hauptunit verwende ich dann global jeweils für jede Klasse eine neue Klassen-Instanz. Und in der Haupt-Unit gefällt mir nun die Handhabung sehr. Zumindest ist es für mich viel leichter anwendbar und lesbarer. Vielen Dank also für deinen unermüdlichen Einsatz!! @Uwe, auch dir großen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich hatte vor deinem Post schon das Konzept von mytbo angefangen. Gute N8! :dp: |
Eine Frage noch:
Symbolisch sieht meine serialize-Klasse etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Bekomme ich hier die Warnmeldung noch weg?
TDBSettings = CLASS( TSynAutoCreateFields )
PRIVATE FShorthandSymbol: ARRAY [1 .. 80] OF STRING; PROCEDURE SetShorthandSymbol( CONST AIdx: Integer; CONST Value: STRING ); FUNCTION GetShorthandSymbol( CONST AIdx: Integer ): STRING; PUBLIC CONSTRUCTOR Create; // <=== hier erscheint Warnung: W1010 Methode 'Create' verbirgt virtuelle Methode vom Basistyp 'TSynAutoCreateFields' DESTRUCTOR Destroy; OVERRIDE; FUNCTION LoadFromFile( CONST pmcFileName: TFileName ): Boolean; PROCEDURE SaveToFile( CONST pmcFileName: TFileName ); PROPERTY ShorthandSymbol[CONST AIdx: Integer]: STRING READ GetShorthandSymbol WRITE SetShorthandSymbol; END; |
Entweder mit override oder, falls das nicht geht, mit reintroduce.
|
@DeddyH,
vielen Dank. :thumb: Ich habe jetzt reintroduce verwendet. Dazu habe ich noch folgende hilfreiche Seite gefunden => ![]() |
Nächstes Problem:
Ich kann in einer anderen Unit nicht auf das Property "ShorthandSymbol" zugreifen, wohl weil die Klasse von "TSynAutoCreateFields" abgeleitet ist.
Delphi-Quellcode:
Wie bekommt man das denn noch hin?
TDBSettings = CLASS( TSynAutoCreateFields )
PRIVATE FShorthandSymbol: ARRAY [1 .. 80] OF STRING; PROCEDURE SetShorthandSymbol( CONST AIdx: Integer; CONST Value: STRING ); FUNCTION GetShorthandSymbol( CONST AIdx: Integer ): STRING; PUBLIC CONSTRUCTOR Create; REINTRODUCE; DESTRUCTOR Destroy; OVERRIDE; FUNCTION LoadFromFile( CONST pmcFileName: TFileName ): Boolean; PROCEDURE SaveToFile( CONST pmcFileName: TFileName ); PROPERTY ShorthandSymbol[CONST AIdx: Integer]: STRING READ GetShorthandSymbol WRITE SetShorthandSymbol; END; |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Editormeldung lautet demzufolge: E2233 Auf Eigenschaft 'ShorthandSymbol' kann hier nicht zugegriffen werden |
Zitat:
|
:oops::oops::wall::wall: Natürlich!
Danke, @jaenicke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |