![]() |
AW: Dateiliste gefiltert erstellen
HashListe oder einfach nur eine sortierte Liste ... da lässt sich schneller finden,
selbst wenn man eine TStringList benutzt. TStringList.Sorted=True und TStringList.IndexOf TDictionary<> TArray<string> mit TArray.BinarySearch<string> (zum Suchen, aber auch zum "sortierten" Einfügen), bzw. TArray.Sort<string> ... Zitat:
und dann kannst'e mit MatchText oder TArray.BinarySearch oder ![]() ![]() siehe ![]() oder oder ReplaceStr ähhh
Delphi-Quellcode:
[b][\b]
ReplaceText(FullFileName, 'C:\root\', '')
oder
Delphi-Quellcode:
(natrürlich aufpassen, falls nicht in diesem Pfad)
Delete(FullFileName, 1, Length('C:\root\'));
oder ... ![]() |
Da sind mir zu viele "oder" in dem Text. Zuviel Stress. Ich lasse alles so wie es ist :P
|
Zitat:
vorhanden: ListeB File20 .. File30 von ListeB HashListe erstellen (oder gleich als Hash halten) --- wird geade erstellt: ListeA File1 -> HashIndex berechnen und in ListeB im Index gucken => nicht da, kann in ListeA bleiben .. File20 - HashIndex berechnen und in ListeB im Index gucken -> vorhanden, kann aus ListA raus .. File100 ggf. Dateiname und Pfad wie oben erwähnt trennen und bei Vergleich nutzen. Deine Suche dauert zu lange. |
Ich kann nicht auf eine HashListe umstellen. Das geht einfach nicht mehr...
Wie sähe denn ein kleines Beispiel aus basierend auf Winapi.Windows.FindFirstFileEx()? Vielleicht kann ich das anders lösen, ohne vorhandenen Code groß abändern zu müssen. Meine Idee: - Mit Winapi.Windows.FindFirstFileEx() Liste A erstellen und in HashListe packen. - Liste B in HashListe packen (die steht in einer Textdatei). Beide vergleichen. Mit dem Rest von Liste A die Objekte erstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit der HashListe funktioniert. Meinst du sowas? ![]() |
Beispiel mit Kollisionsprüfung (verkettete Liste):
Code:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type THashItem = class(TObject) public Key: string; Next: THashItem; end; THashList = class(TObject) private FItems: array of THashItem; function GetCount: Integer; function GetItem(Index: Integer): THashItem; public constructor Create(Count: Integer); destructor Destroy; override; function CreateHash(AKey: string): Integer; function Add(AKey: string): Boolean; procedure Clear; function Find(AKey: string): Integer; property Count: Integer read GetCount; property Items[Index: Integer]: THashItem read GetItem; end; TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; ListBox2: TListBox; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} constructor THashList.Create(Count: Integer); begin inherited Create; SetLength(FItems, Count); end; destructor THashList.Destroy; begin Clear; Finalize(FItems); inherited Destroy; end; // function THashList.GetCount: Integer; begin result:=Length(FItems); end; function THashList.GetItem(Index: Integer): THashItem; begin if (Index>-1) and (Index<Length(FItems)) then result:=FItems[Index] else result:=nil; end; // function THashList.Add(AKey: string): Boolean; var i: Integer; Item: THashItem; begin i:=CreateHash(AKey); if (i>-1) and (i<Length(FItems)) then begin if FItems[i]=nil then begin FItems[i]:=THashItem.Create; FItems[i].Key:=AKey; end; Item:=FItems[i]; while Item.Key<>AKey do begin if Item.Next=nil then begin Item.Next:=THashItem.Create; Item.Next.Key:=AKey; end; Item:=Item.Next; end; if Item.Key=AKey then begin result:=True; Exit; end end; result:=False; end; procedure THashList.Clear; var i: Integer; Item, Next: THashItem; begin for i:=0 to High(FItems) do if FItems[i]<>nil then begin Item:=FItems[i]; while Item<>nil do begin Next:=Item.Next; Item.Free; Item:=Next; end; FItems[i]:=nil; end; end; // function THashList.Find(AKey: string): Integer; var i: Integer; Item: THashItem; begin i:=CreateHash(AKey); if (i>-1) and (i<Length(FItems)) then begin Item:=FItems[i]; while (Item<>nil) and (Item.Key<>AKey) do Item:=Item.Next; if (Item<>nil) and (Item.Key=AKey) then begin result:=i; Exit; end; end; result:=-1; end; // function THashList.CreateHash(AKey: string): Integer; var i: Integer; begin result:=-1; if Length(AKey)=0 then Exit; result:=ord(AKey[1]) mod Length(FItems); for i:=2 to Length(AKey) do result:=(result*128+ord(AKey[i])) mod Length(FItems); end; // var hl: THashList; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: Integer; begin hl:=THashList.Create(50); //ListeB for i:=20 to 30 do hl.Add('File'+IntToStr(i)); //ListeA for i:=0 to 100 do if hl.Find('File'+IntToStr(i))=-1 then ListBox1.Items.Add('File'+IntToStr(i)) else ListBox2.Items.Add('File'+IntToStr(i)); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin hl.Free; end; end. ### object Form1: TForm1 Left = 0 Top = 0 Caption = 'Form1' ClientHeight = 433 ClientWidth = 622 Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -12 Font.Name = 'Segoe UI' Font.Style = [] OnCreate = FormCreate OnDestroy = FormDestroy TextHeight = 15 object Label1: TLabel Left = 32 Top = 24 Width = 32 Height = 15 Caption = 'ListeA' end object Label2: TLabel Left = 247 Top = 24 Width = 31 Height = 15 Caption = 'ListeB' end object ListBox1: TListBox Left = 32 Top = 56 Width = 209 Height = 329 ItemHeight = 15 TabOrder = 0 end object ListBox2: TListBox Left = 247 Top = 56 Width = 209 Height = 329 ItemHeight = 15 TabOrder = 1 end end |
Ich habe das jetzt etwas anders gemacht. Mittels Winapi.Windows.FindFirstFileEx() hole ich mir alle Dateien und füge die in einen HashTable ein der so deklartiert ist
Delphi-Quellcode:
So hole ich Einträge die in Liste B sind aus Liste A raus
type
TFileHashTable = TDictionary<string, TWin32FindData>; var FileHashTable: TFileHashTable; // hinzufügen FileHashTable.Add(RootFolder + lfdStruct.cFileName, lfdStruct);
Delphi-Quellcode:
Aus dem was in FileHashTable jetzt übrig bleibt, möchte ich die Objekte erzeugen. Nur vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wie iteriere ich durch FileHashTable ?
for i := 0 to ListeB.Count - 1 do
begin if not FileHashTable.ContainsKey(RootFolder + ListeB.Strings[i]) then FileHashTable.Remove(RootFolder + ListeB.Strings[i]); end; |
Du nimmst erstmal alle auf und entfernst dann die aus ListeB. Besser ist Einträge aus ListeB erst gar nicht in ListeA aufzunehmen.
Du durchsuchst ja FileHashTable mit FileHashTable.ContainsKey, soweit ok. Aber ich weiß nicht wie (schnell) ContainsKey sucht. |
Zitat:
Klar hat der neue Code nachteile. So kann ich keine Wildcards mehr verwenden, weil Strings 1zu1 abgeglichen werden. Aber besser der Code ist schnell. Hier grob erklärt was ich jetzt mache - Winapi.Windows.FindFirstFileEx() holt mir alle Dateien eines Verzeichnisses und fügt diese in meine Liste HashListe ein
Delphi-Quellcode:
type TFileHashTable = TDictionary<string, TWin32FindData>; var FileHashTable: TFileHashTable;
- ist das getan, gehe ich durch meine Liste B. Alles was in der fixen Liste B ist, wird aus der HashListe entfernt
Delphi-Quellcode:
- jetzt ist die HashListe bereinigt (alle Pfade aus Liste B sind jetzt nicht mehr dort drin)
for i := 0 to ListeB.Count - 1 do
begin if FileHashTable.ContainsKey(RootFolder + ListeB.Strings[i]) then // ich bin mir nicht sicher, ob <Liste>.Remove selber nochmal prüft, ob der String vorhanden ist. FileHashTable.Remove(RootFolder + ListeB.Strings[i]); end; - jetzt die Einträge der HashListe in meine eigentliche Liste A überführen, mit der ich weiterarbeite
Delphi-Quellcode:
Ja, Wildcards wären jetzt schön. Aber ich bin erstmal zufrieden.
for Key in FileHashTable.Keys do
begin ... end; |
Hallo DieDolly, ich bin mir nicht sicher ob das hier schneller ist aber so mache ich es.
Delphi-Quellcode:
Gerne würde ich ein paar brauchbare Benchmark Resultate sehen im Vergleich zu dem THashItem falls Dir meine Klasse gefällt.
program Project12;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.Classes, System.SysUtils, Generics.Collections; type TTrieFilter = class private FChildren: TObjectDictionary<Char, TTrieFilter>; FIsWord: Boolean; public constructor Create; destructor Destroy; override; procedure AddWord(const Word: string); function ContainsWord(const Word: string): Boolean; end; constructor TTrieFilter.Create; begin FChildren := TObjectDictionary<Char, TTrieFilter>.Create([doOwnsValues]); FIsWord := False; end; destructor TTrieFilter.Destroy; begin FChildren.Free; inherited; end; procedure TTrieFilter.AddWord(const Word: string); var Node: TTrieFilter; Ch: Char; ChildNode: TTrieFilter; begin Node := Self; for Ch in Word do begin if not Node.FChildren.TryGetValue(Ch, ChildNode) then begin ChildNode := TTrieFilter.Create; Node.FChildren.Add(Ch, ChildNode); end; Node := ChildNode; end; if not Node.FIsWord then Node.FIsWord := True; end; function TTrieFilter.ContainsWord(const Word: string): Boolean; var Node: TTrieFilter; Ch: Char; begin Node := Self; for Ch in Word do begin if Node.FChildren.ContainsKey(Ch) then begin Node := Node.FChildren[Ch]; if Node.ContainsWord(Copy(Word, 2, Length(Word) - 1)) then Exit(True) else Exit(False); end; end; Result := Node.FIsWord; end; var SLDaten, SLFilter, SLOutput: TStringList; Trie: TTrieFilter; I: Integer; begin try SLFilter := TStringList.Create; SLDaten := TStringList.Create; SLOutput := TStringList.Create; Trie := TTrieFilter.Create; try // beispielhaft deine filter liste SLFilter.Add('Sub1\Sub2\File1.exe'); SLFilter.Add('FileX.exe'); SLFilter.Add('Sub1\FileY.exe'); // hier die klasse mit den filtern befüllen for I := 0 to Pred(SLFilter.Count) do Trie.AddWord(SLFilter[I]); // das hier überspringen und gleich zum filtern weiter // stell dir vor das ist deine dateiliste // ps: die reihenfolge ist absolute irrelevant SLDaten.Add('c:\Hallo DieDolly\Sub1\Sub2\File1.exe'); SLDaten.Add('WasAuchImmerFileX.exeHierSteht, es triggert'); SLDaten.Add('\\\Sub2\FileY.exe'); // das ist das einzige was übrig bleibt // Filter den input raus for I := 0 to Pred(SLDaten.Count) do if not Trie.ContainsWord(SLDaten[I]) then SLOutput.Add(SLDaten[I]); // darstellen was übrig blieb for I := 0 to Pred(SLOutput.Count) do WriteLn(SLOutput.Strings[I]); finally SLDaten.Free; SLFilter.Free; SLOutput.Free; Trie.Free; end; ReadLn; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |