![]() |
AW: Konvertierung der Umlaute einer Dosdatei im Tmemo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zweiter Versuch ohne viel schnick-schnack:
Delphi-Quellcode:
// hab noch ein argument zum easy wechseln hinzugefügt
procedure ReadFileToMemo(const AFilename: string; const AMemo: TMemo; const ACodePage: Integer = 850);
var Reader: TStreamReader; Encoding: TEncoding; Line: string; begin Encoding := TEncoding.GetEncoding(ACodePage); try Reader := TStreamReader.Create(AFilename, Encoding); try AMemo.Lines.BeginUpdate; AMemo.Clear; while not Reader.EndOfStream do begin Line := Reader.ReadLine; AMemo.Lines.Add(Line); end; AMemo.Lines.EndUpdate; finally Reader.Free; end; finally Encoding.Free; end; end; Dies sollte dem Beispiel von Uwe schon recht nahe kommen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
auch nichts anderes, solange die übergebene Codepage keinem der im
GetEncoding
Delphi-Quellcode:
angegebenen Sonderfälle entspricht.
case
Allerdings könnte man es ja auch mal mit einem simplem
Delphi-Quellcode:
versuchen - so wegen ohne viel schnick-schnack...
AMemo.LoadFromFile(AFileName, Encoding);
|
Hallo
Danke erstmal das mit dem Encoding hat top funktioniert. Das bedeutet nicht das das andere nicht funktioniert hätte aber es war auch einfach ... Ich wusste bis heute nicht das es Encoding gibt und ich habe schon viele Tmemo geladen Danke !! Guter Tip Danke !!!! Hier der Code für andere ...
Delphi-Quellcode:
var x,y: Integer;
FilenameS,FilenameD : String; myEncoding : Tencoding; // myEncoding := TMBCSEncoding.Create(850); Begin myEncoding := TMBCSEncoding.Create(850); // hier gibt es auch andere Siehe das Embarcadero WICKI weiter vorne // diverses for dem Laden des Files // old // form1.GDT_TEMP.Lines.LoadFromFile(Filenames); // bei While immer auf 0 setzen form1.GDT_TEMP.Lines.LoadFromFile(Filenames,myEncoding); // bei While immer auf 0 setzen // tu dann was mit dem Memo Inhalt end; |
selbst-erstellte TEncoding freigeben (Free)
nur die 5 Standard-Encodings, welche aus gewissen Property/Methoden raus kommen ... die nicht freigeben. |
Danke himitsu stimmt hatte ich vergessen leider kann ich es nicht mehr editieren ...
DANKE |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |