![]() |
AW: IBExpert - Kennwortänderung wird ins Protokoll geschrieben?
Zitat:
Es ist aus meiner Sicht gängige Praxis, Datenbank - Strukturänderungen auf einer Entwickler - DB auf dem Entwicklungsrechner vorzunehmen. Gute Tools - wie eben auch IBExpert - bieten dafür das Logging an. Nur sind eben aus meiner Sicht individuelle Benutzerkennwörter keine Metadaten sondern Daten. Das es auch sinnvoll sein kann solche Änderungen zu protokollieren sehe ich ein. Aber es sollte aus meiner Sicht optional sein. Frank |
Ich weiss das Logs und Extract Metadata / Scripte etwas anderes ist.
|
Zitat:
Ich meinte damit, das bei Extract MetaData Benutzer und Kennwort mit in die Connect - Anweisung eingefügt wird. Das möchte ich auch nicht missen. Aber in meinem Fall wurde ein individuelles Kennwort auf dem Produktiv - System geändert. Und damit kommt mein Chef dann nicht mehr in die Anwendung. Frank |
als ergänzung noch zu meinem vorschlag, für die Zugriffe ggf. auch extra connections zu haben
in der connection, in der du auf jeden Fall vermeiden möchtest, das usernamen/password changes in das log kommen kannst du im After Connect Script so was ausführen
Code:
die code nummern findet man in tools-localize ibexpert
execute ibeblock as
begin ibec_DisableFeature(1033); --disable tools-user manager end auf dem weg kann man zum Beispiel auch für weniger talentierte Kollegen IBExpert von den gefährlichen Funktionen befreien und zum beispiel nur einen sql editor zulassen auf einer connection, die sich ungefragt beim programmstart automatisch öffnet. In manchen Umgebungen ist man dann ja auch selber gar nicht bewusst, das man da gerade auf der Production db was macht, was eigentlich local auf development gedacht war, das regeln wir meistens aber noch zusätzlich über ![]() |
Zitat:
Vielen Dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |