![]() |
AW: Komponenten werden beim Öffnen von Delphi 11.3 verkleinert und verschoben
Zitat:
|
Zitat:
"Zeit bis zur Meldung" plus "Zeit bis zur erfolgreichen Reproduktion" plus "Zeit bis zur Behebung" Bisher läuft soweit ich das sehe erst die erste Zeitmessung, auf die Embarcadero keinerlei Einfluss hat... |
Das Verschieben passiert egal ob man den DPI unaware Modus nimmt oder die IDE normal startet.
Bei mir betrifft das allerdings nur ältere Projekte. Formulare die in Version 11 erstellt wurden werden korrekt angezeigt. Mirko |
Dann muss da aber auch ein Unterschied zu sehen sein, sei es in den DPI-Werten oder anderen Properties. Solange aber keiner der Betroffenen (hier oder anderswo) Beispiele liefern kann und das gemeldet wird, wird der Fehler auch definitiv nicht behoben werden, egal wie oft man sich darüber beschwert.
Meistens spielen da auch High-DPI-Probleme rein, z.B. weil die Monitorgröße unpassend gewählt wurde oder es sich um ein Laptop handelt. Ich arbeite z.B. ausschließlich auf 100% Skalierung und habe damit auch noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit Delphi 11.3. Zum Testen verwende ich dann einen anderen Monitor, dessen Skalierung variiert, aber die Entwicklungsumgebung läuft immer auf 100%. Deshalb ist neben einem Beispiel auch die genaue Monitorkonfiguration wichtig. |
Bei mir tritt das Problem in der IDE selber auf. Das Projekt stammt noch aus Delphi 2005-Zeiten und hat alle CE-Versionen durchlebt.
Mein Monitor ist ein 0815 1080p-Monitor, 100% Skalierung, keine Spielereien. |
Hast du mal versucht, ob das bei dir auch passiert, wenn du alles andere aus dem Projekt rauswirfst? Sprich, ob du ein Testprojekt daraus extrahieren kannst, das du hier posten kannst?
Es gibt hier einige, die das gerne testen und bei Bedarf auch melden würden. |
Dafür kenne ich mich mit der dpr und dproj Datei zu wenig aus, ich will nicht, dass irgendwelche Infos über mein Programm dann hier landen.
Es passiert aber auch mit einem Formular eines Programms, wenn alles andere raus ist. Und es passiert auch, wenn dieses Formular in einem mit D11 erstellten, neuen Projekt ist. Ich kann sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn akRight der TGroupBox gesetzt ist. Es ist nur ein TGroupBox auf der Form. Es passiert, ich würde sagen, in 7 von 10 Fällen. |
Zitat:
Zitat:
|
Dann muss sich Embarcadero das angucken, sollte das irgendwas mit Monitor-Konmfigurationen zu tun haben.
Oder aber GExperts? |
Wenn sich Embarcadero das angucken soll, brauchen die auch eine exakte Beschreibung zum Reproduzieren. Niemand wird sich auf Grund ein paar vagen Angaben damit beschäftigen. Da hättest du hier vermutlich mehr Erfolg, aber auch wir brauchen etwas, mit dem wir was anfangen können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |