![]() |
AW: FMX + Datenbindung
Zitat:
Nirgendwo geschieht die Datenhaltung in den visuellen Controls. Ob ich jetzt ein TEdit in einer Load-Methode aus einem TField befülle und in einer Save-Methode den aktuellen Inhalt in das Feld zurückschreibe oder gleich ein TDBEdit verwende, das dies automatisch macht (genauer gesagt macht es ein TFieldDataLink), ist doch im Prinzip erstmal egal. Der DB-Ansatz kommt halt ohne zusätzlichen (also nicht in der Standard-Lib vorhandenen) Code aus. Interessant finde ich auch, dass einige ORM-Frameworks, wie z.B. Aurelius oder Spring4D, eine TDataSet-Komponente mitbringen, die eine Liste von Objektinstanzen verwaltet. Damit lassen sich datensensitive Komponenten auch auf reine in-memory Objekte anwenden. Eigentlich waren datensensitive Komponenten von Anfang an ein Weg, die Datenhaltung aus den visuellen Controls auszulagern, noch bevor das als erstrebenswert in den Köpfen der Entwickler verankert wurde. Woher die Ansicht kommt, dass datensensitive Komponenten die Daten selbst speichern, kann ich auch nicht sagen. Es ist definitiv nicht so. Aber Fakes verbreiten sich ja bekanntermaßen leichter als Facts. |
Uwe hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. 👍
|
Mich wundert es sehr, dass es da aus Entwicklersicht von der VCL zu FMX so einen - nun - Rückschritt gegeben hat. Ich müsste im Augenblick drei unterschiedliche Technologien (oder zwei und selber was schreiben) mischen, um das zu bekommen, was bei der VCL out of the box ging.
Und ja: Ich habe ein sehr datenlastiges Programm, das ich gerne Multi-Platform machen würde. Ich bin da grad ratlos. |
Zitat:
Es hätte so einfach sein können. Stattdessen steckt man die Entwicklerkapazitäten in Live-Bindings. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin bei den FNC Komponenten darüber gestolpert - kann gut sein, dass das für die FMX Komponenten nicht gilt, das müsste ich nachsehen.
Zitat:
Es gibt von TMS einer DataBinder für FNC, aber der ist nur ReadOnly, schreibt also nicht zurück. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |