![]() |
AW: DragDrop mit TTreeViewItem als Ziel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Harry,
entschuldige, es hat etwas gedauert bis ich die Demodatei fertig machte. Wenn Du noch magst, schau es Dir bitte an. Ich habe nach wie vor keine Reaktion auf seiten des TTreeview. So wie oben beschrieben. Irgendwas mache ich da falsch. Danke Peter |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Letztlich willst Du ja ein Event auf das TreeviewItem verwenden, also musst Du denen zunächst auch die Events (am besten zur Laufzeit) zuordnen. Das habe ich im Create-Event gemacht. Da gibt es wohl einen Bug (?), da die Zuordnung nur funktioniert, wenn das TTreeView einmal expandiert wurde.
In der Anlage findest Du die lauffähige Demo, wo somit das Drag & Drop auf die Items auch funktioniert. Hier der angepasste Source:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.ListView.Types, FMX.ListView.Appearances, FMX.ListView.Adapters.Base, FMX.ListView, FMX.TreeView, FMX.Layouts,FMX.Platform, FMX.Objects; type TForm1 = class(TForm) TreeView1: TTreeView; TreeViewItem1: TTreeViewItem; TreeViewItem2: TTreeViewItem; TreeViewItem3: TTreeViewItem; TreeViewItem4: TTreeViewItem; TreeViewItem5: TTreeViewItem; TreeViewItem6: TTreeViewItem; TreeViewItem7: TTreeViewItem; TreeViewItem8: TTreeViewItem; TreeViewItem9: TTreeViewItem; TreeViewItem10: TTreeViewItem; ListView1: TListView; Image1: TImage; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure ListView1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Single); procedure TreeView1DragOver(Sender: TObject; const Data: TDragObject; const Point: TPointF; var Operation: TDragOperation); procedure TreeView1DragDrop(Sender: TObject; const Data: TDragObject; const Point: TPointF); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.fmx} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Item: TListViewItem; i: integer; begin for i := 1 to 10 do begin Item:= ListView1.Items.Add; Item.Text:= 'Item' + i.ToString end; TreeView1.ExpandAll; // Ohne das funktioniert die Zuweisung nicht für untergeordnete Elemente! (Bug?) for i := 0 to TreeView1.GlobalCount-1 do begin TreeView1.ItemByGlobalIndex(i).OnDragDrop := TreeView1DragDrop; TreeView1.ItemByGlobalIndex(i).OnDragOver := TreeView1DragOver; end; TreeView1.CollapseAll; end; procedure TForm1.ListView1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Single); var Svc: IFMXDragDropService; DragData: TDragObject; Item: TListViewItem; List: TListView; begin if (SsLeft in Shift) then begin List:= Sender as TListView; Item:= TListViewItem(List.Selected); if Assigned(Item) and TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXDragDropService, Svc) then begin DragData.Source:= Item; // DragData.Data:= Item.TagObject; Svc.BeginDragDrop(Self, DragData, Image1.Bitmap); end; end; end; procedure TForm1.TreeView1DragDrop(Sender: TObject; const Data: TDragObject; const Point: TPointF); begin if Assigned(TreeView1.Selected) then begin Treeview1.Selected.Text:= TListViewItem(Data.Source).Text end; end; procedure TForm1.TreeView1DragOver(Sender: TObject; const Data: TDragObject; const Point: TPointF; var Operation: TDragOperation); begin Operation:= TDragOperation.copy; TTreeView(Sender).Selected:= TTreeView(Sender).ItemByPoint(Point.X, Point.y); end; end. |
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Klingt einleuchtend den Treeviewitems die zwei Events zuzuordnen. Ja Du hast Recht, ich möchte die Items beeinflussen. Die Events sind ganz normal die von TTreeView? Also die ich auch angelegt habe? Klasse, Drag und Drop edelt doch jede Anwendung. Da ich die Items auch dynamisch herstelle, kann ich dann gleich die Events anhängen. Danke noch mal für Deine Hilfe. Jetzt wo man es weiß, klingt es einfach, aber da wäre ich nie drauf gekommen. Gruß Peter |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |