![]() |
AW: Code coverage
ok, dann nicht dein Problem. Das bedeutet dann umgekehrt dass der Wizard mir erstmal nichts nützt. Oder?
Dass die Exception kommt weil da ein Leerstring kommt meine ich auch mal herausgefunden zu haben. Leider habe ich nicht verstanden was das soll und was ich dazu tun könnte. Magst Du mytbo oder sonst wer mir helfen? Dann würde ich nächste Woche nochmals einen Versuch wagen, das mit unserem Projekt zum Laufen zu bekommen. Falls Ja, macht es dann Sinn gleich mit dem Wizard zu starten? Oder ist es besser DelphiCodeCoverage erstmal alleine zu verwenden? |
Naja, ein gewisses Interesse sollte ich schon dran haben, dass des Coverage Tool selber läuft,
sonst nutzt ja der Wizard nix. Wir können uns gerne mal darüber unterhalten was da bei dir genau passiert und wie dein Projekt aussieht. Evtl. ist es ja auch möglich den Fall in einem reduzierten Projekt nachzustellen? Das könnte man dann evtl. teilen? Noch eine Kleinigkeit: ich hab' gestern schon (siehe Development Branch) die nähsten Weiterentwicklungen vorgenommen, jedoch noch nicht immer funktional oder getestet. Grüße TurboMagic |
Vielleicht eine blöde Frage...
Wofür? Was macht man damit? Warum? LG Mavarik |
Die ersten Erklärungen wenn ich "Testabdeckung" oder "Code Coverage" in die Suchmaschine meines Vertrauens eingebe sind eigentlich ganz brauchbar. Darunter auch Wikipedia, ganz allgemein für Maschinenbau und Softwareentwicklung:
![]() Vlt. hast du auch auf Platformen wie Github Automatismen gesehen die einen Pull-Request blockieren, wenn dieser die prozentuale Testabdeckung senkt. "Im echten Leben" hast du teilweise auch Kunden die wissen wollen, ob die Testabdeckung in deiner Software mindestens X % hoch ist. Klar ist das nur beschränkt aussagekräftig, aber gegenüber dem Konkurrenten ohne Unit-Tests mit 0% Abdeckung bist du definitiv im Vorteil 😉 |
Hallo,
1. Ja, es macht Testabdeckung, d.h. ermittelt welche deiner Code Zeilen beim laufen Lassen deiner Unit Tests (die du ja sicher hast ;-) ) ausgeführt werden und welche nicht. 2. Es ändert dazu deinen Code NICHT, kann aber daher auch nur C0, was nicht ganz alle Szenarien testen kann. Aber besser als nix zu testen! 3. Die eigentliche Analyse hab' ich nicht geschrieben, aber der Wizard soll die benutzung etwas erleichtern, da er einen GUI bietet. Jetzt hab' ich aber noch ein Problem: momentan stürzt die CodeCoverage.exe immer beim Aufruf ab (irgendwas in der NTDLL.DLL?!?!). Gibt's eine Möglichkeit beim Prozessausführen mitzubekommen, dass sowas böses passiert ist? Als Rückgabewert bekomme ich nämlich 0, was ja meist "OK" bedeutet... Grüße TurboMagic |
Zitat:
Bis bald... Thomas |
Zitat:
dazu gibt's diverses zu sagen:
Ich glaube, damit hab' ich das Tool wieder ein Stückchen nach vorne gebracht. Oder? Grüße TurboMagic |
So und um noch etwas zu illustrieren was das Dingens so tut, hab' ich jetzt noch Screenshots am Ende der Readme hinzugefügt.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |