![]() |
AW: Nullable Typen
Na ja, eine native Implementierung könnte mit dem Wildwuchs aufräumen und wäre sauberer und oft auch effizienter und speichersparender
|
Darauf wollte ich ja hinaus.
|
Hätte man was zum Nutzen gehabt, dann gäbe es vermutlich nicht so einen großen Wildwuchs.
|
Wenn ich mich richtig erinnere war das für 10.4 Sydney fest eingeplant und als neues Feature kommuniziert, wurde dann aber kurzfristug wieder gestrichen. Eine richtige Begründung wieso gab es glaube ich nie. Ich war da nämlich etwas entäuscht, dass es dann hies, dass es nun doch nicht in 10.4 kommen wird.
|
Zitat:
Vielleicht mit Delphi 12.5, für Projekte, die per Monitor HighDPI unterstützen müssen ... |
Klar geht das nur für neue Versionen. Für Anbieter von Bibliotheken macht das dann auch keinen Sinn. Aber das galt für Generics auch ...
|
Das ist doch mit allen Neuerung so: sie gelten immer nur ab der Version wo sie eingeführt wurden.
Ich hatte auch eine Lösung für Image-Listen unter High DPI, aber trotzdem verwende ich jetzt TVirtualImageList. |
Zitat:
|
Bin Urlaubsreif, da vergesse ich sowas gerne. Ausserdem bin ich schon oft froh wenn es mal überhaupt funktioniert. (Heute erst drei Delphi Neustarts wegen Probleme)
Eine native Implementierung wird man meistens mit einem Byte auskommen. Manchmal ginge es ggf auch ohne. So könnte man z.B. bei Double NaN verwenden, bei Referenzen Nil und bei Aufzählungstypen (incl. Boolean) ein weiterer impliziter Wert. |
Ein Traum wäre es, wenn man Nullables ähnlich wie in anderen Sprachen (z.B. Dart) verwenden könnte. Das könnte dann so aussehen (sinnloser Beispielcode):
Delphi-Quellcode:
procedure PalimPalim;
var Something: integer?; // Das ? kennzeichnet die Variable als Nullable. Idealerweise ist sie gleich mit NULL initialisiert begin Something := GetSomething; if Something <> NULL then ShowMessage(Something!.ToString); // Das ! bedeutet "ich weiß sicher, dass die Variable nicht NULL ist" end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |