![]() |
AW: Aha Momente
Zitat:
Ich meine man könnte vllt. mit Reflection/RTTI was machen, aber ob da am Ende das rauskommt was man gerne hätte ist fraglich. |
Zitat:
|
Gehen täte es schon, aber nicht "generell" für "alle" Datentypen.
Zitat:
|
|
BJSON/BSON ist technisch schon ein bissl wie die DFM im Delphi
Ein Byte für den Typ und dann die Daten, also in den Daten steht drinne, wie man sie interpretiert. Zitat:
|
Im Buch "Algorithms and Data Structures" (von 2001, zweite Auflage von 2006) beschreibt Julian Bucknall ein sich selbst dokumentierendes Dateiformat. Das ist ein File of Records, welches zusätzlich einen Header enthält, der den Record beschreibt. Wenn man die Struktur dieses Headers kennt, kann man einen generischen Reader dafür schreiben (und theoretisch auch einen Editor)
In der Firma benutzen wir ein auf dieser Idee basierendes Dateiformat, welches noch zusätzliche Angaben zur Datei und außerdem eine Prüfsumme im Header enthält. Das ist extrem praktisch, da unser Reader dafür beliebige unserer Datendateien anzeigen und auch grafisch darstellen kann. Hauptvorteil: Durch binäres Format deutlich kleinere Dateien als in irgendwelchen Textformaten. |
Jo, kleiner, aber vorallem auch schneller/einfacher zu lesen, weil man nichts erst parsen muß, bzw. auch Fehlerunanfälliger (besonders, wenn auch noch inkl. Prüfsumme).
Binäre-DFM, BSON, CompressedXML, ... Text-DFM, JSON, XML, ... |
Zitat:
Ja, ich habe so etwas auch schon selbst geschrieben, aber damals kannte ich Datenbanken, z.B. eben auch einfache dateibasierte Datenbanken, noch nicht. Die machen ja genau das, was du dort beschrieben hast (ja, ohne Unterstrukturen, ich weiß). Und darauf aufsetzende ORMs können dann auch damit arbeiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |