![]() |
AW: ForceFile
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TStringsHelper = class helper for TStrings procedure LoadFromFile(const FileName: string); overload; procedure LoadFromFile(const FileName: string; Encoding: TEncoding); overload; end; procedure TStringsHelper.LoadFromFile(const FileName: string; Encoding: TEncoding); begin if FileExists(FileName) then inherited; end; procedure TStringsHelper.LoadFromFile(const FileName: string); begin if FileExists(FileName) then inherited; end; |
Ja, für das reine Abfangen der Exception, wenn die Datei noch nicht existiert.
Mach noch ein SaveToFile ans Ende deiner Methoden, dann hast auch gleich sofort den Schreibzugriff mit geprüft. Und/oder ins SaveToFile zumindestens noch ein ForceDirectory. |
Zitat:
|
Nein. :angle:
Die Hilfe lesen? ![]() @Uwe: Schöner wäre es, wenn Die Load/Save ohne Encoding auf die Version mit Encoding gehen würden, anstatt den Stream jeder selber zu erstellen. So hätte man statt Helper die Klasse unterm selben Namen ableiten und nur zwei Funktion (die mit Encoding) überschreiben müssen. Am Ende landet ja eh alles bei LoadFromStream/SaveToStream mit Encoding. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich könnte mir zwar vorstellen das es da sinnvoll sein könnte wo zwingend Files vorhanden sein sollten, z.B. .ini, .log, um die Abläufe zu vereinheitlichen bei einfachen Files an denen angehängt werden soll. Wenn bei Programmstart einmal ForceFile aufgerufen wird, werden diese auf jeden Fall angelegt und nutzbar und man muss sich beim Schreiben nicht mehr drum kümmern. Trotzdem würde ich auf ein FileExists niemals verzichten und die Frage wäre dann was passieren soll wenn das File doch fehlt (hat irgendwer wie Virenscanner gelöscht). Dann müsste man das File ja doch wieder an der Stelle neu createn, was ein ForceFile bei Programmstart wieder überflüssig machen würde. Ein Beispiel wo man ForceFile unbedingt braucht wäre schön :stupid: |
er spart sich halt beim programm start eine seperate abfrage (könnte theoretisch sofort auf irgend eine art "laden") aber prüft leider kein ergebnis, himitsu sein vorschlag mit einem permanent geöffneten handle plus prüfung finde ich pers. am sinnvollsten für seinen zweck.
(wenn sinn und zweck sein soll sicherzustellen das solange das programm aktiv ist auch diese datei für das programm zur verfügung steht) |
Zitat:
Wie schon anderweitig gesagt: Zitat:
|
@Monday: Wozu der Weg über eine TStringList? Führst Du Sortierungen durch oder willst die neuesten Sätze zuerst in der Datei haben? Falls nicht, setze doch
Delphi-Quellcode:
ein. Die Prozedur besitzt auch einen optionalen Encoding Parameter.
TFile.AppendAllText
|
Zitat:
Zitat:
Aber Notfalls gäbe es auch noch die alten File-API ![]() oder ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |