![]() |
AW: Große Strings im Debugger
Zitat:
die Grenze "eines" Strings, aber da wird deine Lösung ihn noch mehr nerven, da er jeden Teilstring manuell auswählen muß. Bei meinem Vorschlag, hat man insgesamt den ganzen String sichtbar, aber eben auch in vielen kleineren Teilen (gleichzeitig und nicht immer nur ein Teil), was natürlich dennoch ein Bearbeiten des "ganzen" Strings etwas erschwert. Lösung wäre dann noch den Debugger dazuzu bringen eine Funktion auszuführen, welche in einer Datei speichert/löscht. Oder eben ein passender DebugViewer. |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Haltepunkt auf das
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.StrUtils, System.Classes; var vS: string; vI: Integer; function DepugString(const aStr: String): TStringList; begin Result:= TStringList.Create; Result.Text:= aStr; end; begin try for vI:= 0 to 9999 do vS:= vS+ IntToHex(vI, 4)+ '|'; // Auswerten/Ändern -> SplitString(vS,'|') -> Die aufzurufende Funktion SplitString wurde vom Linker entfernt // Auswerten/Ändern -> DepugString(vS) -> Die aufzurufende Funktion SplitString wurde vom Linker entfernt Writeln(vS); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end.
Delphi-Quellcode:
und versuchen den String komplett aus dem Debuger zu bekommen.
Writeln(vS);
Das Problem im Debuger, man kann in der Regel nur das aufrufen was der Linker nicht entfernt hat. Mit Copy hatte ich im Debuger noch nie Probleme. Musste jetzt aber auch feststellen das mindesten ab 10.4.2 (das hatte ich gerade offen) die mögliche Länge von Standard-Strings im Auswerten/Ändern auf 16381 Zeichen vergrößert wurde. |
Zitat:
Bei mir klappt das allerdings nicht. Der Stringlisten-Viewer bleibt leer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |