![]() |
AW: Materialbestand berechnen
Habe es gerade nochmal an 'ner eigene DB ausprobiert.
Es kann sein, dass man die Zeile
Delphi-Quellcode:
bei Access weglassen muss. Das ist aber kein Beinbruch, dann macht man das Order by halt erst bei der Abfrage per
Query.SQL.Add('order by b.rollennr, b.materialnr');
SQL-Code:
select * from v_quadratmeter order by rollennr, materialnr
|
Hallo Delphi.Narium
Code:
Die Zeile kann ich so nicht richtig nachvolziehen, denn in der Tabelle a (Rollenlager) gibt es nicht das Feld materialnr.
Query.SQL.Add('left join materialrollen b on (b.rollennr = a.rollennr) and (b.materialnr = a.materialnr)');
In meiner Abfrage (jetzt mit den original Bezeichnungen) habe die die Abfrage so eingetragen.
Code:
noch ohne GROUP BY usw. und bekomme jetzt einhen Fehler, den ich nicht verstehe:
SELECT Materialrollen.Rollennummer, Materialrollen.[Mat-Nr], SUM(Materialrollen.[Arb-Breite] * Materialrollen.lfm) as quadratmeter
FROM Materialrollen LEFT JOIN Rollenlager ON (Materialrollen.Rollennummer = Rollenlager.Rollennummer) "Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck 'Rollennummer' nicht als Teil einer Aggregatfunktion einschließt" Wenn ich jedoch
Code:
weglasse, dann kann ich die Funktion aufrufen. Also ist an der Summen-Funktion etwas faul. Bitte um Hilfe.
, SUM(Materialrollen.[Arb-Breite] * Materialrollen.lfm) as quadratmeter
Gruß, Luckner |
Zitat:
Aggregatfunktionen, wie Sum, Count, ..., die zusätzlich zu nicht aggregierten Spalten in einem SQL vorkommen, funktionieren nur dann, wenn alle Spalten, die nicht aggregiert werden, im Group By enthalten sind.
SQL-Code:
SELECT
Materialrollen.Rollennummer, -- nicht aggregiert Materialrollen.[Mat-Nr], -- nicht aggregiert SUM(Materialrollen.[Arb-Breite] * Materialrollen.lfm) as quadratmeter -- aggregiert FROM Materialrollen LEFT JOIN Rollenlager ON (Materialrollen.Rollennummer = Rollenlager.Rollennummer) group by Materialrollen.Rollennummer, -- muss, da nicht aggregiert, ins Group By Materialrollen.[Mat-Nr] -- muss, da nicht aggregiert, ins Group By |
Vielen Dank Delphi.Narium,
hatte nicht gedacht, dass am Sonntag irgend Jemand im Forum aktiv ist. Vielen Dank. Werde mir die JOIN-Verbindungen und entsprechende Kriterien unbedingt reinziehen. Gruß, Luckner |
Code:
Jetzt bekommen ich in der Tabelle jede Rolle mit der berechneten Fläche angezeigt. D.h. für ein Material mit 10 Rollen, wird diese Angabe 10-mal in der Tabelle angezeigt. Kann ich die jetzt pro Materialrollen.[Mat-Nr] addieren zu einer Summe?
Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.Active := False;
Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Clear; Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Add('SELECT Materialrollen.Rollennummer, Materialrollen.[Mat-Nr], SUM((Materialrollen.[Arb-Breite]/1000) * Materialrollen.lfm) as quadratmeter'); Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Add(' from Rollenlager'); Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Add(' LEFT JOIN Materialrollen ON (Materialrollen.Rollennummer = Rollenlager.Rollennummer)'); Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Add(' GROUP BY Materialrollen.[Mat-Nr], Materialrollen.Rollennummer'); Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.SQL.Add(' ORDER BY Materialrollen.[Mat-Nr]'); Datamodule1.ADOQueryMaterialGesamt.Open; Danke, Luckner |
Ja, indem Du die Spalte Materialrollen.Rollennummer in der Auswahl (hinter dem Select) und im Group By weglässt.
SQL-Code:
SELECT Materialrollen.[Mat-Nr], SUM((Materialrollen.[Arb-Breite]/1000) * Materialrollen.lfm) as quadratmeter
from Rollenlager LEFT JOIN Materialrollen ON (Materialrollen.Rollennummer = Rollenlager.Rollennummer) GROUP BY Materialrollen.[Mat-Nr] ORDER BY Materialrollen.[Mat-Nr] |
Hallo Delphi.Narium,
vielen Dank. Es hat mich wirklich weitergebracht. Jetzt werde ich mich mit den Join's beschäftigen, weil so richtig habe ich die Funktionsweise eines Join's nicht verstanden. Aber es es gibt im Netz so einige Beispiele und die werde ich mir reinziehen. Gruß, Luckner |
Wenn ich datenbankunabhängige Hilfe zu SQL benötige, fange ich immer hier an:
![]() |
Zitat:
JOIN dient explizit der Verknüpfung von 2 Datenquellen, während WHERE das teilweise auch kann, hauptsächlich aber eine Filterfunktion darstellt. (Mit der Filterfunktion wird auch die Tabellenverknüpfung erreicht) JOIN ist moderner und hat verschiedene Vorteile. Nicht unbedingt offensichtlich für Leute, die es nicht kennen: JOIN erhöht die Lesbarkeit eines Select Statements. Man kann direkt lesen, welche Tabellen verknüpft sind (und wie) und so auch leichter bemerken, wenn eine Verknüpfung fehlt oder falsch ist. Alles was nicht JOIN ist, kommt ins WHERE und filtert "nur noch" das Gesamtergebnis. Das ist bei komplexen Statements naturgemäß besonders hilfreich. JOIN ist (oft) mächtiger als WHERE, von FULL JOIN, über LEFT, RIGHT bis FULL OUTER kann man schon sehr viel abbilden. Es gibt weitere .. JOIN hilft der Abfrage Optimierung (je nach Hersteller). Bedeutet nichts anderes, als das damit auch die DB im SQL Statement besser erkennen kann, wie sie am besten an eine Abfrage rangeht. Nach der Empfehlung von Delphi.Narium würde ich noch ergänzen, dass es beim SQL lernen sehr hilfreich ist, selbst mit einer DB kleine Beispiele auszuprobieren, die auch optisch / im Kopf leicht nachvollziehbar sind. Geht sogar online mit vielen DB. ![]() |
Hallo Delphi.Narium, hallo jobo,
danke für die Links. Werde mich mit beiden beschäftigt. Den Link von jobo finde ich genial, weil man dort gleich einige selection's ausprobieren kann. Wird mir richtig helfen. Vielen Dank. Gruß, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |