![]() |
AW: Dark Theme aber nur die Farben
Das scheint noch schlimmer zu sein, als ich dachte:
Hier ![]() Zitat:
Erst hier sieht man, das mehr dahinter steckt. Zitat:
|
Das Problem mit den Farben in Delphi Styles ist, dass viele Themes diese nicht richtig unzterstützen und Farbwerte liefern, die überhaupt nicht zum eigentlich Theme passen. Die Farbewerte auch entsprechend dem Theme zu setzen, scheint da irgendwie bei der Entwicklung einer Theme immer wieder vergessen zu werden. Das ist einfach alles sehr schluderig und unprofessionell umgesetzt!!!
|
Der aktuelle Stand in der VCL basiert auf den Systemfarben wie z.B.
Delphi-Quellcode:
. Weist man der
clBtnFace
Delphi-Quellcode:
diesen Wert zu, dann verwendet Windows die entsprechende Systemfarbe. Dummerweise schert es sich dabei nicht um die Einstellung Light oder Dark. Das gilt zumindest für die von Delphi erzeugten Programme. Die von Microsoft als Apps bezeichneten Programme reagieren allerdings sehr wohl auf diese Einstellung. Windows sieht es offenbar nicht vor, dass Win32-Applikationen automatisch die eingestellten Systemfarben verwenden. Mir ist auch keine (dokumentierte) API bekannt, mit der man sowas einschalten könnte.
Brush.Color
Es ist also, wie bereits oben erwähnt wurde, erstmal nicht so einfach überhaupt an die Farben ranzukommen, geschweige denn diese auch zu verwenden. Das kennt jeder der schon mal versucht hat die Farbe eines TButton zu ändern. Aber eben dafür gibt es ja die VCL Styles. Wenn also jemand die notwendigen Informationen hat, wie man Windows dazu bringt, die entsprechenden Farben auch in Win32-Applikationen zu verwenden, wäre hier und jetzt der geeignete Zeitpunkt dieses Wissen beizutragen. |
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber bei mir haben sich normale Windows Anwendungen wie Firefox, Chrome, LibreOffice oder RustDesk automatisch auf eine dunkle UI umgeschaltet. Das ist alles OSS und man könnte dort nachsehen, wie die das machen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe dir lediglich auf deine Aussage geantwortet, dass das bei normalen Windows-Anwendungen eventuell gar nicht ginge und bestätigt dass es geht und wo die Entwickler im Zweifelsfall nachsehen können, wenn sie es anders nicht wissen. |
Zitat:
Nebenbei: Gibt es dafür eigentlich schon einen entsprechenden Feature-Request? |
Zitat:
![]() ![]() Bis bald... Thomas |
Ich habe bei MS dies gefunden (
![]() Zitat:
Was ich mir da als Feature-Request vorstellen kann wäre eine Erweiterung von TUxThemeStyle, die das jeweils aktuelle Colorset ermittelt (z.B. unter Verwendung des ImmsersiveColors Codes vom Mahdi Safsafi). Es ist zwar immer noch eine enorme Fleißarbeit das Mapping der cl-Systemfarben auf den passenden Immersive-Index zu erstellen, aber nicht wirklich schwierig. Die Darstellung wäre dann ja bereits mit der Styles-Implementierung vorhanden. |
Zitat:
![]() ![]() Nirgendwo wird allerdings beschrieben, wie man Windows dazu bringen kann bei den Common Controls diesen Dark Mode auch zu verwenden. Die Beschreibung von MS ist aber ein starker Hinweis darauf dass das gar nicht geht. Insofern ist die von Ian vorgestellte Lösung momentan vermutlich die einzig funktionierende. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |