![]() |
AW: Wie erfahre ich, auf welche Zeile im Stringgrid geklickt wurde?
ich möchte weder streiten noch recht bekommen deswegen verlasse ich dieses thema.
|
Hi jumper63
Vielleicht hilft dir ja auch ![]() ![]() Zitat:
1. Du hast den werten p.x und p.y keine Inhalte zugewiesen (nicht initialisiert). Somit enthalten die beiden Zufallswerte. oder 2. Du hättest statt einer TPointstruktur auch X & Y direkt verwenden können. Gruss Delbor |
Zitat:
Zitat:
Wobei ScreenToClient eh falsch war, da X und Y garkeine Screen- sondern bereits Client-Koordinaten sind und da dann nochmal relative Client-Koordinaten (Left/Top, also Grid zu seinem Owner) dazuaddiert ... da kann ja nichts Sinnvolles bei raus kommen. Aber will MouseToCell nun Screen- oder Client-Koordinaten? Touchscreen ohne Tastatur ... och der Arme hat nichtmal ein Handy Und WARUM sind L und T globale Variablen? |
Hallo KodeZwerg!
MEGAVIELEN DANK! Klappt PERFEKT! |
Aber warum Bitte kein with im code??
Naja, bei nur 2 Zuweisungen unnötig. |
Hi jumper63
Zitat:
Fazit: ein 'with' spart nur scheinbar Tipparbeit, sorgt aber in vielen Fällen für mehr Arbeit andere Aert. Tipparbeit kann man sich auch per Drag&Drop sparen. Und meine Argumente sind bestimmt nicht die einzigen... Gruss Delbor |
Beispiel TRect.
früher ging sowas wie
Delphi-Quellcode:
Um die Größe einer Form zu setzen (z.B. im OnCreate), und jetzt wunderst du dich, dass scheinbar garnichts mehr passiert, obwohl der Compiler sagt "alles OK", weil
with MyRect do begin
Width := Right - Left; Height := Bottom - Top;
Delphi-Quellcode:
dir zu lang war.
with MyRect do begin
Self.Width := Right - Left; Self.Height := Bottom - Top; // oder Self.Width := MyRect.Right - MyRect.Left; Self.Height := MyRect.Bottom - MyRect.Top; alt
Delphi-Quellcode:
neu (Auszug, weil knapp 100 Zeilen)
TRect = record
case Integer of 0: (Left, Top, Right, Bottom: FixedInt); 1: (TopLeft, BottomRight: TPoint); end;
Delphi-Quellcode:
TRect = record
private ... public ... property Width: Integer read GetWidth write SetWidth; property Height: Integer read GetHeight write SetHeight; case Integer of 0: (Left, Top, Right, Bottom: FixedInt); 1: (TopLeft, BottomRight: TPoint); end; seit 10.4 (10.3) darf man gern Inline-Variablen verwenden
Delphi-Quellcode:
wobei ich in diesem Fall eher "absolute" verwenden würde, wenn mir "MyRect" zu lang ist.
var R := MyRect; // mitten im Code, also "inline"
Width := R.Right - R.Left; Height := R.Bottom - R.Top;
Delphi-Quellcode:
Aber da ich faul bin, mach ich natürlich
var
R: TRect absolute MyRect; begin Width := R.Right - R.Left; Height := R.Bottom - R.Top;
Delphi-Quellcode:
Width := MyRect.Width;
Height := MyRect.Height; // oder Self.Width := MyRect.Width; Self.Height := MyRect.Height; |
DANKE euch für die tollen Tipps!!!
Bin absolut LERNBEREIT! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |