Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Delphi 11 stürzt ab (https://www.delphipraxis.net/209096-delphi-11-stuerzt-ab.html)

himitsu 25. Okt 2021 21:34

AW: Delphi 11 stürzt ab

"Debuggen" selber wird auch nicht viel bringen,

aber man kann im Stacktrace nachsehn, wo der steht, also wo in etwa es hängt (schleife/deadlock/...)

hoika 26. Okt 2021 02:54

Hallo,
Patch #1 ist da.
Vielleicht hilft es ja.

Aliquis 26. Okt 2021 21:26

Danke für den Hinweis auf den Patch, er löst aber mein Problem nicht. Es ist unabhängig von der DPI-Einstellung.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das System nihct abstürzt, sondern ca 20 Minuten braucht, dann kommt die übliche Frage, ob Änderungen gespeichert werden sollen. Nach weiteren 20 Minuten, in denen das aktuelle Projekt geschlossen werden sollte, habe ich dann aufgegeben...

Fazit: Danke für die Bemühungen, ich bleibe bei 10.4.2 und bin frustriert. So etwas habe ich seit Turbopascal 6.0 noch nicht erlebt.

zeras 26. Okt 2021 22:12

Zitat:

Zitat von Aliquis (Beitrag 1496655)

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das System nihct abstürzt, sondern ca 20 Minuten braucht, dann kommt die übliche Frage, ob Änderungen gespeichert werden sollen. Nach weiteren 20 Minuten, in denen das aktuelle Projekt geschlossen werden sollte, habe ich dann aufgegeben...

Hast du zufällig GDATA im Einsatz?

Sherlock 27. Okt 2021 12:02

Hört sich sehr nach Antivirus an...

Sherlock

Aliquis 27. Okt 2021 21:34

Ich habe aber keine Antiviren-Software im Einsatz. Es kann schon sein, dass es irgendwie an meinem System liegt (owohl alles andere läuft). Aber es ist auch ein Delphi-Problem. Der hier Forum erwähnte Tipp, Delphi mit /highdpi:unaware zu starten, bringt jedenfalls eine deutliche Verbesserung, aber schließlich bleibt das System wieder hängen.

Dank an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.

Codehunter 28. Okt 2021 12:41

Ich habe das selbe Problem schon seit 10.4 und den Verdacht, es liegt an dem neuen Error-Insight. Je nach Projektumfang steigt EI mehr oder weniger häufig aus und funktioniert einfach nicht mehr. Da hilft Projekt-zu-Projekt-auf und der Hintergrundprozess legt wieder los.

Wenn sich EI in so einem "halbtoten" Zustand befindet und man mit dem Mauszeiger über den Quelltext fährt wo dann eigentlich so ein Hintwindow erscheinen soll mit Prozedurparametern oder Deklarationsorten, dann friert die IDE bei mir ein. Typischerweise erkennt man das daran, dass rechts in der Projektverwaltung die Progressbar nicht mehr zappelt, der Mauszeiger in der gesamten IDE zum I-förmigen Textcursor wird und sich nichts mehr anklicken lässt. Bei mir hilft dann auch nur Affengriff und abschießen.

MAXON 15. Feb 2022 12:55

Bei mir ist es mit der D11 unter windows 10 genau so gewesen.
Nach Upgrade auf Windows 11 war es okay.
Das parallel installierte Windows 10 ist immer noch fehlerhaft
bei rechter Maus im Öffnen Dialog.

Bei anderen Programmen tauchte dieser Fehler bei mit unter W10
auch auf.

Deshalb verdächtige ich ein Windows Update und nicht Embarcadero
als ursächlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.
Seite 2 von 2     12