![]() |
AW: Anfängerfrage zu Delphi 10.4 (Community) und IOS
Zitat:
Das echte System "benimmt" sich immer stark anders als im Emulator, dort wären vieleicht nur einfachste "Seiten" mit einfachen Standardcontrols denkbar, aber selbst dann kann immer irgendetwas an Permissions oder Sonstiges da nicht passen. Das Schlimmste was Dir passieren könnte wäre, wenn Du mit Windows schon eine komplexe App (vor-)gebaut hast, und dann glaubst auf iOS muss man das "nur" noch kompilieren und deployen. Damit wird man in aller Regel vor die Wand fahren, denn wenn Probleme im spätem Stadium auftreten kannst Du in komplexen Projekten nicht mehr wirklich sagen wo es jetzt genau hakt, und Du musst womöglich Alles Stück für Stück zurückbauen. Das Beste ist wirklich die echte iOS Hardware(iPhone) zu nutzen, und zu debuggen, wo das XCode liegt ist dann relativ egal. Man kann aber auch gebrauchte iPhones günstiger kaufen, ich würde dann aber darauf achten dass die noch die neuesten Features unterstützen. Es gibt auch regelmäßig neue "Features" bei neuen iOS und Android Phones, die dann die Entwicklung stoppen können und irgendwie umschifft werden müssen. |
Zitat:
Du könntests dir ein MacBook kaufen, da als Host Windows installieren und dann wäre es legal darin in einer VM MacOS laufen zu lassen. (früher ging's zumindestens mal) |
Zitat:
Da ich etwas völlig anderes studiere und das programmieren nur Hobbymäßig(in einem reinen Windows-umfeld) betreibe lohnt sich das nicht wirklich. Was wäre denn ein solcher Anbieter, wo man nur mal schnell zum kompilieren von kleineren Projekten buchen kann? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder muss es ein MAC sein. |
Zitat:
(Mac Mini, MacBook, MacBook Air sollte auch gehen, MacInCloud, usw. ) |
Mist.^^ Danke für die Antworten bisher übrigens.
|
Zitat:
|
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Vorschläge. Es ist mir klar, das ich lizenzrechtlich eine MacBook brauche. Wenn die App steht, werde ich das auch anschaffen. Aber zur Info: ich habe es mit einem BigSur im VMWare Player zum laufen bekommen. Es waren die typischen Anfängerprobleme: - Korrekte XCode Version (12.5.1) - Einbindung des iPhones in XCode - Erstellung Entwickleraccounts - Ungewolltes Update des iPhone, was eine neue XCode Version erforderte. - Im (virtuellen) Mac die Partition vergrößern (was rauchen die OSX Programmierer, das will ich auch) Bin jetzt beim Test ob alles so technisch umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle: Endgerät iPhone / Android Smartphone Webservice mit nusoap Anwendung unter Delphi 7, die Daten bereitstellt / abruft. Grüße Thomas |
Zitat:
Leider ist bei den Phones Alles was man anfasst "speziell", von Kamera bis LocalNotifications, am Besten machst Du Dir eine Liste welche Features wirklich benötigt werden, und schaust dann mal wie es umgesetzt werden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |