![]() |
Re: Hex Tutorial
ich will nicht A3434 --> integer sondern
A3434 --> Char |
ähm ja ;) ich kenne nur leider bisher keinen Datentyp, der explizit nur HEX-Werte annehmen kann...
denn HEX ist nur eine Darstellungsform Tipp:
Delphi-Quellcode:
if (StrToInt('$c0dec0de') = $c0dec0de) Then Showmessage('das gleiche 8)');
// und if (IntToHex($c0dec0de,8) = 'C0DEC0DE') Then Showmessage('auch das gleiche 8)'); |
ich will ja nichts in einen HEX WERT UMWANDELN SONDERN EINEN HEXWERT IN NEN STRING UMWANDEL ;)
|
Hi,
Zitat:
Chris |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Tutorials und Kurse" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Das war eine Anfrage, keine fertiges Tutorial ;) |
Moin!
Zitat:
Sowas:
Delphi-Quellcode:
Und wenn das nicht das war, was du suchst, dann kann ich nur nochmal sagen, das hexadezimalzahlen nur eine Darstellungsform ist.
Function GetStringFromHex(Const AHex : String): String;
Var i : Integer; Begin Result := ''; for i := 0 To Round(Length(AHex)/2) Do Result := Result + Chr( StrToInt('$' + Copy(AHex, 2*i, 2) ) ); End;
Delphi-Quellcode:
Die Bits sind immer gleich die verarbeitet und gespeichert werden, aber die Bits selber kannst du interpretieren/lesen wie du willst. Grundlegend sind die unterschiedlichen Darstellungsformen nur durch die Basis verschieden:
a := 1234;
ShowMessage('a = ' + IntToStr(a) + ' dezimal, a = ' + IntToHex(a, 4) + ' hexadezimal'); a := $1234; ShowMessage('a = ' + IntToStr(a) + ' dezimal, a = ' + IntToHex(a, 4) + ' hexadezimal'); Binärzahlen: Basis 2, Stellenwertigkeiten: 0,1 Oktalzahlen: Basis 8, Stellenwertigkeiten: 0,1,2,3,4,5,6,7 Dezimalzahlen: Basis 10, Stellenwertigkeiten: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 Hexadezimalzahlen: Basis 16, Stellenwertigkeiten: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f MfG Muetze1 |
ich will ja einen HEXWERT in nen STRING umwandeln (A343434 --> CC3243434 --> F -_> nur ein besipiel) aber ich hab mir jetzt eh ein prog gebaut mit php hilfe
|
Zitat:
ähm da frag ich mich was du da angestelt hast :mrgreen: denn die Werte A343434 und CC3243434 haben doch niemals was miteinander zu tun? :mrgreen: |
Moin!
Ich quote mich immer mal wieder gerne selber für die, die nicht lesen wollen... Zitat:
MfG Muetze1 |
danke =) aber ich hab gesucht ich glaub ich suchunetr den falschen wötern
: Hex-_>String Hex umrrechnen Hexwerte so hab ich gesucht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |