![]() |
AW: inifile ReadFloat deutsch/english formatsettings
Da mich das auch immer genervt hat, habe ich vor Ewigkeiten die
![]() ![]() ![]() |
Ich habe meine Anwendung so umgestellt, dass der Speicher als Int64 interpretiert wird, wenn ich ein TDateTime speichern oder lesen möchte.
Delphi-Quellcode:
type TJanniINIFile = class helper for TIniFile
public constructor CreateForceFile(const FileName: string); // Erstellt gegebenenfalls den Ordner procedure WriteDouble(const Section, Ident: string; const Value: Double); // Mein Versuch, TDateTime regionsunabhängig zu schreiben function ReadDouble(const Section, Ident: string; const Default: Double): Double; end; { TJanniINIFile } constructor TJanniINIFile.CreateForceFile(const FileName: string); begin ForceDirectories(ExtractFilePath(Filename)); Create(FileName); end; function TJanniINIFile.ReadDouble(const Section, Ident: string; const Default: Double): Double; var Pointer: PDouble; Pointer2: PInt64; Int: Int64; begin Pointer2 := @Default; Int := StrToInt64Def(ReadString(Section, Ident, ''), Pointer2^); Pointer := @Int; Result := Pointer^; end; procedure TJanniINIFile.WriteDouble(const Section, Ident: string; const Value: Double); var Pointer: PInt64; begin Pointer := @Value; WriteString(Section, Ident, IntToStr(Pointer^)); end; |
Pointer sind bei uns - zum Glück - zu Recht - verboten.
Wenn es um Datum geht würde ich das in ANSI-Format speichern. Aber Fragenden ging es wohl um "normale" Double. Zitat:
|
Ja. XML kann über einen Header bestimmt werden, was für eine Codierung gilt. Ohne den Header ist es per Definition UTF-8. JSON ist nach meinem Wissenstand per Definition immer UTF-8.
|
Zitat:
|
Hier als Lösungsvorschlag eine Funktion ConvertStr um einen String in ein Double zu verwandeln
und dabei . und , alternativ zu akzeptieren sowie spaces zu ignorieren. Um INI Dateien zu lesen meiner Ansicht nach recht zweckmässig, um beim Start eines Programmes Exceptions zu vermeiden.
Code:
function ConvertStr( const str : string ) : Double;
var i : Integer; fNeg, fDez : Boolean; c : Char; fN, fDD : Double; begin fN := 0; fNeg := FALSE; fDez := FALSE; fDD := 10; for i := 1 to Length(str) do begin c := str[i]; if c = '-' then fNeg := not fNeg else if c = '.' then fDez := true else if c = ',' then fDez := true else if c in ['0'..'9'] then begin if fDez then begin fN := fN + (Integer(c) - Integer('0'))/fDD; fDD := fDD * 10; end else begin fN := fN * 10 + (Integer(c) - Integer('0')); end; end // Wenn auskommentiert werden unerwartete Zeichen einfach ignoriert // else break ; end; if fNeg then Result := -fN else Result := fN; end; |
XML nein, da sind Floats garnicht gefiniert (alles als String und das Format ist nicht vorgegeben)
aber JSON ja, denn dort ist ALLES ganz genau definiert, zumindestens bei Sting, Boolean, Integer und Float. (fast, denn beim Datum gibt es zwar indirekt eine Quasi-Vorgabe, aber Datum als "Typ" gibt es das per-se nicht) ![]() |
Zitat:
|
Und was sind die ANSI-Regeln für Zahlendarstellung?
Wen ich google nach "ansi Zahlendarstellung" komme ich z.B. auf ![]() |
IEEE754 ist für das interne Speicherformat innerhalb des Speichers.
Aber passend zu diesem Format gibt es. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |