![]() |
AW: Tabellenfeld NOT NULL erkkennen
Eigentlich sollte man diese Info aus den Metadaten extrahieren. Schau mal, was TABSDatabase an Methoden hat. Du kannst dort sicher für die Tabellen und deren Felder via FieldDef auf die Metadaten zugreifen + das NOT NULL abfragen.
|
Zitat:
Hier: ![]() und hier: ![]() kann ich die Methoden und Propertys studieren. Leider gibt es kein .Required Eventuell übersehe ich auch das entsprechende Pendant und mir könnte jemand einen Fingerzeig auf die entsprechende Seite geben, sofern ihr die Zeit dafür habt. :-) Lg und einen schönen Donnerstag Mathias |
Required ist das was du brauchst:
Code:
TABSAdvFieldDef.Required
Indicates whether a value for the physical field in the underlying table is required. property Required: Boolean; Description Use Required to find out if a field in a dataset must have a value. If Required is True, the field must have a value. If Required is False, the field can be left blank. When adding field definitions to a dataset, set Required to specify whether blank values for the new field should be prohibited. ![]() .. ![]() .. ![]() .. ![]() |
Zitat:
P.S.: Huch, die Antwort von Tigerlilly wurde bei mir vorhin gar nicht angezeigt... |
Vielen lieben Dank, ihr seid echt toll!
Damit sollte sich meine Anfrage erledigt haben. Ich wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende vorab. 😀👋🏻 LG Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |