Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde? (https://www.delphipraxis.net/207770-form1-benachrichtigen-wenn-ueber-form2-setup-eine-einstellung-veraendert-wurde.html)

Andreas13 1. Mai 2021 13:27

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Danke Himitsu für den wertvollen Tipp!
Gruß, Andreas

NoGAD 1. Mai 2021 22:46

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1488367)
Benenne deine Checkboxen so das du sie auch in einem Jahr noch identifizieren kannst wofür sie stehen.

Mach ich doch immer :-)
Für Fragen hier im Forum habe ich festgestellt, ist es einfacher, diese so allgemein, wie nur möglich zu halten.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1488370)
Hier mal ein schnell zusammengeklicktes Beispiel mit System.Messaging.

Dankeschön!

Meine Frage ist hiermit beantwortet. :-)

LG Mathias

venice2 2. Mai 2021 05:44

Zitat:

Mach ich doch immer
Nun ja ich dachte nur weil du geschrieben hast
Zitat:

je nach Checkbox1.checked
Zitat:

Für Fragen hier im Forum habe ich festgestellt, ist es einfacher, diese so allgemein, wie nur möglich zu halten.
Ok! Deshalb Checkbox1.checked :)

KodeZwerg 2. Mai 2021 16:43

Ich habe es mir mal durchgelesen, Uwe sein Archiv noch nicht geladen/angeschaut, aber messaging passt zumindest vom Begriff schon mal sehr zu Deiner Erwartung.
Ich selbst mache es etwas anders da es bei mir eher passiv passiert.
Meine message ist lediglich das CloseModal in leicht modifizierter form (mein "isChanged" entspricht eine der möglichen modal returns), in "unitSetup" nutz ich zwei fast identische Dinge,
das normale Form/Class gedöns fürs visuelle, das ganze nochmal als record (gespeichert/geladen wird dann das record als binär datei), funktioniert zumindest super für "normale" Datentypen.
Je nach modal result, entweder das record laden und im form die settings übernehmen oder halt nichts machen. (Ich habe nicht so den bedarf das ein Setting instant ausgeführt werden muss)
Ne, das war falsch formuliert, je nach modal result das "unitSetup" record im Hauptformular anwenden oder nicht.

NoGAD 2. Mai 2021 18:06

Hallo KodeZwerg,

instant ist schon gut, weil auch viele Visuelle Dinge eingestellt werden können, die müssen im Hauptfenster dann sichtbar sein :-)

Alles gut, der Vorschlag von Thomas war perfekt für meine Bedürfnisse.

Uwe seinen Code verstehe ich leider nicht so richtig, auch wenn es sehr wenige Zeilen für die Umsetzung sind.
Was mir jedoch als Unterschied aufgefallen ist (wie ich es verstanden habe), dass ich bei Thomas's Beispiel alle Werte auf einmal setzen kann (für TCheckbox z.B., oder für TColorBox). Im Fall von Uwe müsste ich für jeden Schalter oder Control wieder extra Code schreiben.

LG Mathias :-)

KodeZwerg 2. Mai 2021 18:44

Uwe arbeitet per mittelsman unit, thomas alles in einem abwasch bei veränderung, emil total direkt und ich bin außen vor da was anderes erwartet/verlangt wird :)

Von der art "was ist am einfachsten" bin ich da total auf emil und thomas seite, wobei emil tatsächlich nur auf eine sache reagiert und bei thomas halt alle settings durchrattern.

Von der art "was ist am saubersten" tendiere ich eher zu Uwe hin da dort alles schön von einander getrennt behandelt wird (sofern ich es richtig interpretiere).

Am ende, wie so oft, entscheidet der user was für ihn am einfachsten zu pflegen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Seite 2 von 2     12