![]() |
AW: Datenbankschema - Tabellenverknüpfung
Was ich gerade noch gefunden habe: Die ISBN 10 gibt es nur zu den Büchern, deren ISBN 13 mit 978 beginnt. Zu den Büchern mit 'ner mit 979 beginnenden ISBN 13, gibt es keine ISBN 10. Von daher sollte man wohl eher auf die ISBN 10 verzichten.
|
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Ganz zu Beginn erst einmal eine Klarstellung: Das Programm ist keines, welches ich für eine Bibliothek erstellen möchte. Es ist ein kleines Lernprojekt für mich und weiterhin eine Anwendung für meinen Vati. Er hat gerne Ordnung. Die ISBN10 benötige ich, weil viele Bücher im Bestand meines Vatis noch aus DDR-Zeiten sind. Damals gab es keine ISBN13. Außerdem habe ich die 42 als Größe gewählt, weil das doch die Antwort auf ALLES ist.. :lol: Spaß beiseite, ich war mir tatsächlich nicht sicher, wie die ISBN von jemandem eingegeben wird und habe daher das Feld entsprechend ausgedehnt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Ausleihe ist pro Buch, daher sollte die doch auch dort zu finden sein. Eine extra Tabelle, dachte ich, macht hier wenig Sinn. LG Mathias :-) |
Zitat:
ISBN13 ist gleich 978 plus die ersten 9 Ziffern der ISBN10 plus neuberechnete Prüfziffer. Das gilt auch für die ISBN10 aus Zeiten, zu denen es noch keine ISBN13 gab. Bezüglich alter Buchbestand: Das ISBN13-Feld sollte not null sein, damit man keine Bücher ohne ISBN erfassen kann, derweil die sind im Buchbestand ja (vermutlich / eventuell) auch vorhanden ;-) Da not null und keine ISBN natürlich nicht funktioniert, gibt es auch dafür einen Lösungsansatz: Im Nummernbereich der ISBN13 gibt es nichtvergebene ![]() Man könnte also bei der Eingabe der ISBN prüfen, ob diese 10-stellig ist und dann daraus sofort die ISBN13 berechnen. Da es ja ein Lernprojekt ist, halte ich diese Umsetzung für zwingend. Und das Argument: Ist mir zu schwer gilt nicht, derweil passende Lösungsansätze sind hier im Forum bereits zu finden ;-) Zitat:
Und nein: Das meine ich jetzt nicht wirklich so, aber eventuell hast Du ja Spass daran, das eine oder andere doch umzusetzen ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde daran denken :-) Momentan bin ich erst einmal bei der Datenbankerstellung und der vernünftigen Implementierung. Wenn das klappt, kümmere ich mich um solche Dinge :-) LG Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |