Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Komponenten fehlen plötzlich (https://www.delphipraxis.net/206918-komponenten-fehlen-ploetzlich.html)

TigerLilly 11. Feb 2021 06:46

AW: Komponenten fehlen plötzlich

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1482733)
Zitat:

Das seltsame ist: ...
* Snapshot restoren
* Schlüssel exportieren (HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero)
* neue Version drauf
* und nun kannst die mit einem DiffTool vergleichen (TortoiseGit und Co. kann auch "fremde" Dateien vergleichen)

und dann eventuell noch
* Version wieder deinstallieren und die alte Version drauf
* und nochmal mit Version 1 vergleichen

Das Ganze könnte man auch nochmal mit den Dateien machen, falls der Fehler nicht in der Registry zu finden ist.

An den Schlüsseln wird´s nicht liegen - die hab ich schon kontrolliert. Ich glaube, dass das FNC Core irgendeine Datei ändert, die für die Designtime und FMX zuständig ist. Und die bleibt nach dem Deinstallieren auch übrig, deshalb funktioniert die alte Version nach dem Restoren auch nicht mehr.

blawen 11. Feb 2021 15:46

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1482744)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1482730)
Der TMSSubscriptionManager merkt selten, wenn etwas nicht klappt - schaue Dir daher die Log-Files an.
Der vorgeschlagene Standardpfad (-> Path) ist viel zu lange, kürze ihn (z.B. auf "C:\TMS\FNC_UI').
siehe z.B. hier

Log-Files hab ich schon kontrolliert - auch dem Support geschickt. Das passt alles.
Und das mit der Pfadlänge ist Standard. \RAD_Lib\TMS\.... und Delphi selbst in \RAD

Und das kompilieren klappt ja.

Welches kompilieren meinst Du? Die Installation oder das kompilieren von Deinem Projekt?
Die Überraschung kam immer beim kompilieren des Projekts, die Installation schien immer gut zu gehen.
Aber eben mit dem Effekt, dass manchmal beim starten der IDE die eine oder andere Komponente fehlte.
Oder eben, spätestens beim kompilieren von meinem Projekt.

Für mich klingt es nach wie vor, dass die "Path" Umgebungsvariable überläuft.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, diese unter die Lupe zu nehmen.

Seitdem ich die Pfadlänge gekürzt habe, habe ich diese Phänomene nicht mehr.
Das Update vom 9.2.2021 konnte ich soweit problemlos installieren.

TigerLilly 11. Feb 2021 20:53

Ich freu mich ja über jeden Input, aber lesen, was bisher war, ist schon von Vorteil. :- /

Der Pfad ist SICHER NICHT zu lang. Das Kompilieren der Sourcen klappt ohne Probleme. Ich kann das PAckage manuell kompilieren und installieren + erhalte als Info, welche Komponenten nun registriert sind. Aber - wir reden immer noch NUR von TMS FNC - für FMX als Target fehlen die Komponenten. Nicht nur in der Palette, auch das Laden eines Fiorms mit diesen komponenten schlägt fehl mit "Klasse nicht gefunden". Mit VCL als Target sind alle FNC Komponenten da.

blawen 11. Feb 2021 21:04

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1482795)
Ich freu mich ja über jeden Input, aber lesen, was bisher war, ist schon von Vorteil. :- /

Dies habe ich durchaus gemacht, keine Angst.
Wie geschrieben, ich hatte die gleichen Effekte und der Hinweis zielte auf die Umgebungsvariable "PATH" welche relativ schnell voll ist (mW 2048 Zeichen) ;-)
In diesem Sinne, ich bin raus.

himitsu 11. Feb 2021 22:30

Komponenten in der IDE/Formdesigner sollten aber von den Variablen unabhängig sein.
Beim Kompilieren und Debuggen ist es was Anderes, wenn/da dort über über die Suchpfade die PAS/DCU/DCP gesucht werden.

Packages werden ja explizit eingefügt.
Problem gibt es nur, wenn die BPLs in einer anderen Reihenfolge aus "Known Packages" kommen und dann über die Requires und z.B. %PATH% plötzlich BPLs aus einem anderen Ordner geladen werden, als gewollt.

Aber geladen werden Packages immer, welche in Knwon Packages (nicht Disabled Packages) stehen.
Maximal passiert es, dass sie aus einem anderem Verzeichnis geladen werden und da kann es passieren, dass die BPL nicht kompatibel sind und es knallt (oder man andere Problemchen bekommt).

z.B. mein Problem zuletzt:
* C:\X\A.bpl und C:\X\B.bpl stehen in Known Packages
* C:\X\A.bpl wird geladen und zieht über die Regires B.bpl, was aber über %PATH% aus C:\Z\ kam
* als ich A.bpl kompilierte, wunderte ich mich dann, dass A.bpl immer wieder alte Komponenten lud (außer ich hatte außerhalb mit dem FinalBuilder kompiliert, was vorher ein CleanUp und anschließend ein Copy macht)

Also egal wie die Suchfade sind, den Formdesigner interessiert es eigentlich per se nicht. :gruebel:

TigerLilly 12. Feb 2021 06:42

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1482800)
Also egal wie die Suchfade sind, den Formdesigner interessiert es eigentlich per se nicht. :gruebel:

Yep.

Ich + auch der TMS Support sind da recht ratlos. Vielleicht doch die IDE neu aufsetzen? Ach ja: Embarcadero fragen, war auch noch ein Tipp. Mal sehen.

Uwe Raabe 12. Feb 2021 07:54

Nur so aus der Hüfte geschossen: Hast du mal versucht, in der Registry den Zweig Package Cache zu löschen? Oder zumindest die relevanten Unterzweige?

TigerLilly 12. Feb 2021 07:57

Gelöscht nicht, aber : "Demand Load Package sub key. If it is 0, set it to 1, or vice versa"

Löschen kann ich ausprobieren.

TigerLilly 12. Feb 2021 08:19

Nope. Löschen ändert auch nichts.

TigerLilly 15. Feb 2021 07:14

Hab die IDE neu aufgesetzt + alles passt wieder. Ich würde nur trotzdem gern verstehen, was das war. Jedes Mal die IDE neu aufsetzen ist schon etwas zach.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3