![]() |
AW: Ist "true" valides JSON?
Zitat:
(links Client-Request, rechts Server) true=true false=false "true"=true "false"=true 0=false 1=true >1=true |
0=false
"0"=true Ja, wenn man den "Stringinhalt" nicht interpretiert, dann * ein leerer String ist
Delphi-Quellcode:
0
* ein String mit irgendwas drin, der ist ungleich
Delphi-Quellcode:
0
* und alles ungleich
Delphi-Quellcode:
(C=null, D=nil) ist
0
Delphi-Quellcode:
true
(da wird quasi einfach alles hart nach Integer gecastet und =0 ist false, sowie <>0 wird true) |
Zitat:
Und zu der original Frage: Ich hab ehrlich gesagt jetzt nicht in einer Spezifikation nachgeschaut aber meinem Verständnis nach ist "True" gültiges JSON. Es ist ein einzelner Json-String. true wäre auch gültig und wäre ein einzelner Json-Bool. |
Ich handhabe es ehrlich gesagt genauso, und hatte so auch noch nie Probleme beim Zusammenspiel von Delphis System.JSON und JSON-Bibliotheken für andere Sprachen, z.B.
![]()
|
Ich habe den Parser jetzt dahingehend angepasst, dass man mit einem XPath "/" ein Rootelement ohne Objektstruktur als Wert ansprechen kann.
Davon unabhängig ist das Lesen von Bool-Strings mit TJSONObject dennoch seltsam:
Delphi-Quellcode:
Womit immer noch nicht geklärt ist, wie der Parser hier eigentlich Strings von Bools unterscheidet.
if ParseJSONValue('"true"') is TJSONBool then ... // Ergibt ein JA
Umgekehrt erzeugt er bei mir aber auch bei
Delphi-Quellcode:
den String
(JSONValue as TJSONBool).AsBoolen := True
Code:
Also mit Anführungszeichen. Das macht mich jetzt echt knülle weil ich nicht weiß was die Serverparser draus machen :shock: Ich hab da bisher nicht drauf geachtet... :pale:
"true"
|
Boolean Werte haben in JSON keine Anführungszeichen. Wenn der Server "true" schickt ist das technisch ein String. Was die Anwendung damit macht ist ne andere Sache.
"true" in einer JSON-Klasse als Boolean zu werten halte ich für falsch. Was du da schreibst kann ich übrigens nicht nachvollziehen:
Delphi-Quellcode:
val ist in dem Fall ein TJSONString, kein TJSONBool.
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
var val: TJSONValue; begin val := TJSONObject.ParseJSONValue('"true"'); Caption := val.ClassName; end; |
Ich muss das Montag mal in Ruhe durchgehen. Eben noch mal kurz mit der 10.3 CE getestet, da verhält sich das auch anders. Irgendwas stimmt mit dem TJSONObject-Parser in meinem dienstlichen 10.2.3 Pro nicht. Jetzt ist aber erst mal Wochenende :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |