![]() |
AW: Kleines Weihnachtsgeschenk: DEC V6.00 verfügbar
ich habe vor Jahren mal mit Dateien aus einem fernen Land experimentiert und glaube es lohnt sich durchaus.
Anbei der Hinweis auf die Fly-Utils zum Thema AES-Files u.a.m. ![]() Der Blogger Dennies Chang ![]() hält durchaus interessante Themen bereit. Es lohnt sich durchaus da mal rein zu schauen. Mit Deepl ist das Übersetzen der fernen Zeichen kein großes Problem. (dies war keine Werbung) |
Danke für den Link.
Muss ich mal schauen ob das was nützliches drin ist. |
wenn Du beim Prüfen und Vergleichen bist, solltest Du sicher auch hier mal vorbeischauen:
![]() Hier sind div. Chiffrieralgorithmen und div. Hash-Funktionen enthalten. Interessant sind auch die asymetrischen Chiffrierverfahren RSA, Diffie-Hellman, ECC, also die Verwendung von eliptischen Kurven für die asymetrische Chiffrierung.Dazu gibt es auch sehr interessante youtube-Videos von bekannten Kryptologieprof., die DEC, AES und auch die Verwendung von eliptischen Kurven in der Chiffrierung erklären. Dazu braucht man jedoch einen klaren Kopf und Geduld, doch es lohnt sich durchaus. Auch das Rechnen mit großen Zahlen (big numbers) ist in diesem Zusammenhang recht interessant auch wenn es hierzu weitere Autoren gibt. Jedenfalls sind die cn-Tools ein Bereicherung zum Thema Chiffrierung/Hash-Funktionen. Ich habe damit auch erfolgreich experimentiert und einige Programme dazu geschrieben. So ganz für mich allein. Möglicherweise bieten diese Tools Anregungen und Wege auch für das DEC-Projekt. Hier würde ich mir wünschen, dass auch asymetrische Algorithmen künftig aufgenommen werden. |
Die paar Pullrequests sind gleich von mir, falls sich wer wundert.
|
Welche Pull Requests?
Hab' noch keine gesehen. Oder galt das nicht mir? |
Hatte mich noch entschieden was anders zu machen bin grade fast fertig ... heut abend oder morgen früh. :oops:
* hab die Projektoptionen (Ausgabepfade und Suchpfade angepasst) * die Platformen aufgefüllt > DEC60.dproj kann nun für Win32/Win64/Linux/Android/iOS/OSX kompilieren * * Linux probiere ich die nächsten Tage zu kompilieren, OSX/iOS kann nicht, aber für den iOSSimulator kompiliert es * ein erstes Billigbuildscript (CMD) erstellt, dass alle Delphi-Versionen (wenn installiert) und sämtliche Platform/Configs compiliert * * Compilieren für Freepascal/Lazarus fehlt noch * * müsste ich mal auf Powershell oder Finalbuilder (Standard) umstellen (IDE-Pfade aus Registry auslesen geht in CMD nicht so gut) * und hab (ebenfalls) probehalber an den OnProgress rumgepfuscht, aber auch wenn der Code so in Delphi und bestimmt auch FreePascal geht sieht es doof aus und ich würde mal schauen (noch ein zweiter Versuch/Branch) die Überladungen in einen impliziten Cast via Record-Operatoren zu verlegen ... aber noch k.A. wie das dann in FreePascal aussähe |
Na da bin ich ja mal gespannt...
Die anderen Plattformen fehlen, weil ich die nicht installiert habe, da ich die nicht nutze. Aber wir können's gerne unter denen auch testen. Es stellt sich auch die Frage, ob's wirklich mit dem C++ Builder auch funktioniert. Was mich aber auch interessiert sind deine Anmerkungen zu dem ProtectString Zeugs... |
C++Builder kann ich nicht testen,
aber der kann die Units (DCU) einbinden, welche von Delphi kompiliert wurden. (wenn ich das richtig verstanden hab) (schade, dass man nicht andersrum im Delphi auch .C und .H vom C++ rein bekommt, außer mühevoll über eine PAS+OBJ)
Code:
Die FAIL bei iOS/OSX kommen, weil's hier nicht installiert ist.
### Delphi 21.0 ###
OK Source\DEC60.dproj : Win32 Debug OK Source\DEC60.dproj : Win32 Release OK Source\DEC60.dproj : Win64 Debug OK Source\DEC60.dproj : Win64 Release FAIL Source\DEC60.dproj : Linux64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : Linux64 Release OK Source\DEC60.dproj : Android Debug OK Source\DEC60.dproj : Android Release OK Source\DEC60.dproj : Android64 Debug OK Source\DEC60.dproj : Android64 Release FAIL Source\DEC60.dproj : iOSDevice64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : iOSDevice64 Release OK Source\DEC60.dproj : iOSSimulator Debug OK Source\DEC60.dproj : iOSSimulator Release FAIL Source\DEC60.dproj : OSX32 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : OSX32 Release FAIL Source\DEC60.dproj : OSX64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : OSX64 Release OK Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 Debug FAIL Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 GUI FAIL Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 MobileGUI FAIL Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 TestInsight FAIL Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 Debug FAIL Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 Console OK Demos\Cipher_Console\Cipher_Console.dproj : OK Demos\Cipher_FMX\Cipher_FMX.dproj : OK Demos\CryptoWorkbench_VCL\CryptoWorkbench_VCL.dproj : OK Demos\Format_Console\Format_Console.dproj : OK Demos\Hash_Console\Hash_Console.dproj : OK Demos\Hash_FMX\Hash_FMX.dproj : OK Demos\Progress_VCL\Progress_VCL.dproj : OK Demos\Random_Console\Random_Console.dproj : RUN:3 DECDUnitTestSuite.exe : Win32 Console RUN:0 DECDUnitTestSuite.exe : Win32 Debug RUN:9009 DECDUnitXTestSuite.exe : Win32 Debug RUN:3 DECDUnitXTestSuite.exe : Win32 GUI Und DECDUnitTestSuite.exe (Win32/Debug) läuft auch ohne Fehler durch. DUnitX bekomm ich nicht kompiliert (weiß grad nicht warum, aber mir reichte erstmal, wenn ein Test läuft) und ich hab zwar unter "Debug" ein paar neue Configs angelegt, mit den $DEFINEs der Projekte, wo man z.B. zwischen VCL-GUI und Console wechseln kann. (hab da aber auch noch nicht nachgesehn, warum es nicht kompiliert ... einwas läuft, also das was es bisher gab, und der Rest hat Zeit) Zitat:
da RawByteString ein AnsiString ist alles von/für ihn von den ANSI-Funktionen behandelt wird. ABER, im NextGen iOS/Android gibt es "öffentlich" keinen Typen "AnsiString" (war eine echt beschissene Idee seitens Embarcadero), so daß es dort viel Spaß damit gibt. Im Windows könnten also alles ala ProtectString für RawByteString weg, aber im Mobile braucht man es dann doch wieder. Ich wollte es erstmal hinbekommen, dass man "alles" kompilieren kann, um bei tieferen Änderungen es auch möglichst überall testen zu können. |
Zitat:
![]() Zitat:
Pass nur auf, wegen der Namensrechte, nicht dass man es mit der Lampenfirma verwechselt. (in Google ist unser DECLite noch nicht oben gelistet) Nur noch ein Logo mit angebissenem Apfel dazu und es ist perfeckt. :thumb: Wie ist das eigentlich mit GitHub? Jedesmal wenn sich jemand die Webseite an anguckt, geht das schwere DEC über dutzende Grenzen/Kontinente. Wann is'n die Europa Cloud denn fertig? (Gaia-X, welche aber vorwiegend von Ammies geführt sein wird :roll:) Ach Mist, dort ist man nun ja auch nicht mehr vor dem Gesetz sicher. ![]() Von Delphi gibt es auch die GSA Versionen (ohne die böse russische Spionagesoftware) ID 30898, GSA accounts RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.3.3 ISO (delphicbuilder10_3_3_gsa7899_nt) ID 30896, RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.3.3 ISO (delphicbuilder10_3_3_7899_nt) aber ich finde dort keinen Unterschied. :duck: |
So, ich denk mal das passt jetzt.
Code:
Was soll mir im Log des DUnitX das "1 Fehler" sagen?
### Delphi 21.0 ###
OK Source\DEC60.dproj : Win32 Debug OK Source\DEC60.dproj : Win32 Release OK Source\DEC60.dproj : Win64 Debug OK Source\DEC60.dproj : Win64 Release FAIL Source\DEC60.dproj : Linux64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : Linux64 Release OK Source\DEC60.dproj : Android Debug OK Source\DEC60.dproj : Android Release OK Source\DEC60.dproj : Android64 Debug OK Source\DEC60.dproj : Android64 Release FAIL Source\DEC60.dproj : iOSDevice64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : iOSDevice64 Release OK Source\DEC60.dproj : iOSSimulator Debug OK Source\DEC60.dproj : iOSSimulator Release FAIL Source\DEC60.dproj : OSX32 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : OSX32 Release FAIL Source\DEC60.dproj : OSX64 Debug FAIL Source\DEC60.dproj : OSX64 Release OK Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 Debug OK Unit Tests\DECDUnitTestSuite.dproj : Win32 Console OK Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 Debug FAIL Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 GUI OK Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 MobileGUI FAIL Unit Tests\DECDUnitXTestSuite.dproj : Win32 TestInsight OK Demos\Cipher_Console\Cipher_Console.dproj : OK Demos\Cipher_FMX\Cipher_FMX.dproj : OK Demos\CryptoWorkbench_VCL\CryptoWorkbench_VCL.dproj : OK Demos\Format_Console\Format_Console.dproj : OK Demos\Hash_Console\Hash_Console.dproj : OK Demos\Hash_FMX\Hash_FMX.dproj : OK Demos\Progress_VCL\Progress_VCL.dproj : OK Demos\Random_Console\Random_Console.dproj : RUN:0 DECDUnitTestSuite.exe : Win32 Console RUN:0 DECDUnitTestSuite.exe : Win32 Debug RUN:0 DECDUnitXTestSuite.exe : Win32 Debug RUN:9009 DECDUnitXTestSuite.exe : Win32 GUI Egal, es läuft ja :angle2: [EDIT] Ach, das kam aus dem Eingabe-/CopyBuffer ... dort versteckt sich ein ReadLn. :stupid: [/EDIT]
Code:
### 21.0 Win32 Debug # DECDUnitXTestSuite.exe
********************************************************************** * DUnitX - (c) 2015-2018 Vincent Parrett & Contributors * * * * License - http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 * ********************************************************************** DUnitX - [DECDUnitXTestSuite.exe] - Starting Tests. ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................... ................................................................................... Tests Found : 730 Tests Ignored : 0 Tests Passed : 730 Tests Leaked : 0 Tests Failed : 0 Tests Errored : 0 Done.. press <Enter> key to quit. 1 Fehler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |