![]() |
Re: Wie erkenne ich ob eine Zelle im array gefüllt ist?
Für floats gibt es NAN -> Not A Number ...nur leiber für integers nicht!
Nimm doch low(Integer) -> das sollte eine sehr grosse negative Zahl sein, die man eher selten braucht! |
Ich hab das just mit so etwas gelöst, was es auch bei Java gibt. Nämlich einer Art "Wrapper-Klasse". Mit dem Code sieht man, dass es einfacher ist, als es zunächst klingt:
Delphi-Quellcode:
Hat den Nachteil, dass man bei einer Wertzuweisung erst ein Objekt createn muss, aber wenn es gelöscht werden soll, so kann man es via:
type
TInteger = class(TObject) public value: Integer; constructor Create(val: Integer); end; var IntArray: array[0..15] of TInteger; . . . constructor TInteger.Create(val: Integer); begin inherited Create; value := val; end;
Delphi-Quellcode:
machen, und dann ergibt (auch wenn noch kein Objekt an "index" created wurde) ein "Assigned(IntArray[index])" = false. Und tädäää, schon weisst du, dass kein Wert drin ist.
FreeAndNil(IntArray[index]);
Und das ist so traumhaft objektorientiert, dass jeder Lehrer/Prof. Freudensprünge machen müsste :lol:. gruss, dizzy |
HI
Danke für die Antworten. Habe mich entschieden ich füll das array vorher mit einer zahl und wenn die hinterher dort noch steht dann hat sich nichts geändert. |
Delphi-Quellcode:
if ... <> nil then ...;
|
@Nonsense
es handelt sich hierbei um Integer und dazu gab es witeroben diesen Beitrag - soviel zu nil Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |