![]() |
AW: Hilfe Dateien erstellen
Und auf Youtube hochladen, damit der wer Hilfe sucht beim Spulen erst 5 Werbungen sehen muß, bis er nach effektiv 20 Sekunden Video vielleicht die passende Stelle gefunden hat.
|
Das ist auch mein aktueller Weg, die schriftlichen Dokus liest jeder nur ungerne und Videos sind Demo und Hilfe zugleich, aber auch ungleich mehr Aufwand, das will ich nicht von der Hand weisen.
|
Videos haben auf jeden Fall den "Coolness-Faktor" :stupid:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Es kommt ganz auf den Nutzer an und was er will. Ich selber lese lieber und probiere es dann selber mit wenigen Ausnahmen wo ein Video ggf. im Einzelfall ein Problem besser behebt (wo zum Henker finde ich dieses Menü). Auch kann man Beispiele aus einer Text Doku gut raus kopieren anstatt dies dann auf Pause vom Videobild abzutippen und dann auch noch Gefahr läuft Fehler einzubauen. Das Beste ist einfach ein gesunder Mix. Meine Traumvorstellung:
Das Einzige was eine Hilfe wirklich unattraktiv macht, ist in der Regel, wenn sie nicht gepflegt wird (Menüpunkte gibt es nicht (mehr) oder liegen woanders, aktuelle/ neue Probleme werden nicht mit aufgeführt. Ganz nach dem Motto: Das Internet wird es schon regeln). |
Mir ist schriftlich um ein vielfaches lieber als mir irgendein Video ansehen zu müssen. Ich bin nach 20 Sekunden durch den eventuell um Screenshots oder meinetwegen Skizzen angereicherten Text und fertig. Bei Videos ist es nicht einmal einfach an die richtige Stelle zu spulen, denn woher soll man das dem Video ansehen. Man muss es bis zum Ende durchhalten, nur um dann gegebenenfalls festzustellen, daß wieder einige Minuten Lebenszeit vergangen sind.
Noch lieber ist mir jedoch eine Software, die ohne Hilfe auskommt, weil sie nicht übermäßig kompliziert ist, sondern von Personen des jeweiligen Fachgebiets für Personen des Fachgebiets erstellt wurde. Aber das kann nicht für jede Software gemacht werden. Sherlock |
Abend:-)
interessante Ansätze. Tendiere aber auch eher zur schriftlichen Doku. Videos sind sicher schick, eignen sich aber nicht für alles. Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |