![]() |
AW: Größere Anzahl von Exceldateien auswerten
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es in Delphi Funktionen, die direkt die MD5 Checksumme ausspucken oder muss man sich das selbst zusammenbauen? |
Hallo,
wird für jede Datei eine neue Excel-Instanz geöffnet? Wenn Du die Dateien einlesen willst, haben zu gleicher Zeit noch andere User Zugriff auf die Dateien? Wenn die Daten nur gelesen werden braucht man das Workbook nicht abspeichern, es muss nur geschlossen werden. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Ich habe nochmal nachgeschaut. Das Workbook wird in diesem Falle nicht gespeichert, sondern nur geschlossen. |
Also wenn es komplett formalisiert ist, könnte ich mir vorstellen es nur über eine Excel oder Access Master Datei und Makro / Links zu machen und bloß das Ergebnis mit Delphi abzugreifen.
Eine lokale Kopie (mit MD5 Hash) oder durch einen Windows Dienst ist vielleicht auch hilfreich. Wenn Du eine funktionierende Variante hast, dann kannst Du das ja wunderbar gegeneinander laufen lassen und durchtesten. |
Zitat:
MD5 und Delphi? ![]() Du hast die Qual der Wahl. Die Indys haben das auch dabei und sollen schon seit 'ner Weile bei Delphi immer mit dabei sein ;-) 18 Zeilen zur Umsetzung in einer eigenen Funktion sind z. B. ![]() |
Der erste Gedanke, der einem kommt, ist, ob man die Daten nicht unter Umgehung von Excel extrahieren könnte. Insbesondere, weil es immer die gleichen Zellen sind. Spätestestens seit 2007 verwendet Excel das Office Open XML-Format. Wenn man das direkt auslesen könnte, müsste das die Geschwindigkeit enorm steigern. Tatsächlich gibt es zumindest für .NET
![]() ![]() |
Ob MD5 direkt von Delphi's RTL unterstützt ist weiß ich nicht, aber
SHA1/SHA2 (SHA224, SHA256, SHA384 und SHA512) sind in System.Hash standardmäßig seit ein paar Versionen dabei. Grüße TurboMagic |
Zitat:
Des Weiteren hatte ich noch beim Öffnen der Exceltabelle ReadOnly auf True gesetzt. Das sollte nun für eine Optimierung reichen. Danke nochmals für alle Tipps. |
![]() ![]() ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |