![]() |
AW: TObjectList sauber an function übergeben und wieder zurück
Ich weiß keinen Weg, wie ich um 3 Instanzen rum komme
Was ich machen muss sind diverse Rechenschritte Wie z.B.
Instanz 2 enthält die zuletzt berechneten Werte Instanz 3 enthält die aktuell berechneten Werte Bei 1. ist es keine Problem zu sagen Instanz2[i].Value := Instanz2[i].Value + 6 (hier reichen 2 Instanzen) Bei 2. und 3. gibt es aber das Problem, dass ich z.B. sage Instanz3[i].Value := (Instanz2[i-1].Value + Instanz2[i].Value + Instanz2[i+1].Value)/3 (Mittelwert über drei Werte) Würde ich nur mit Instanz2 arbeiten, wäre der Wert Instanz2[i-1] im vorigen Loop schon geändert. Instanz1 funktioniert auch nicht, da Instanz2 in Berechnung 1. schon geändert wurde somit auf Instanz2 weitergemachet werden muss Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer |
Und deshalb mag ich interface basierte Collections so - da braucht man sich um so Zeugs gar nicht kümmern:
Delphi-Quellcode:
{$APPTYPE CONSOLE}
uses Spring.Collections, SysUtils; type TTest = class private FValue: Double; public property Value: Double read FValue write FValue; end; ITestList = IList<TTest>; function CopyTestList(const SourceList: ITestList): ITestList; var i: Integer; lTest: TTest; begin Result := TCollections.CreateObjectList<TTest>(True); for i := 0 to SourceList.Count - 1 do begin lTest := TTest.Create; lTest.Value := SourceList[i].Value; Result.Add(lTest); end; end; function DoAdding(const SourceList: ITestList): ITestList; var i: Integer; begin Result := CopyTestList(SourceList); for i := 0 to Result.Count - 1 do Result[i].Value := Result[i].Value + 5; end; function DoMultiplicate(const SourceList: ITestList): ITestList; var i: Integer; begin Result := CopyTestList(SourceList); for i := 0 to Result.Count - 1 do Result[i].Value := Result[i].Value * 5; end; var FlagAddieren: Boolean; FlagMultiplicate: Boolean; function DoCalculations(const SourceList: ITestList): ITestList; var temp: ITestList; begin temp := SourceList; if FlagAddieren then temp := DoAdding(temp); if FlagMultiplicate then temp := DoMultiplicate(temp); Result := temp; end; procedure Start; var i: Integer; lStartList, lResultList: ITestList; lTest: TTest; begin lStartList := TCollections.CreateObjectList<TTest>(true); for i := 1 to 5 do begin lTest := TTest.Create; lStartList.Add(lTest); lTest.Value := i; end; FlagAddieren := True; FlagMultiplicate := True; lResultList := DoCalculations(lStartList); for lTest in lResultList do Writeln(lTest.Value.ToString); end; begin try Start; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Readln; end. |
Zitat:
Kurz zusammengafasst:
Normale TObjectList funktionieren ja auch ohne Free. Ich muss mich dann nur nicht wundern wenn irgenwann der Speicher voll ist. Wer also kümmert sich hier um das Free? |
Das ist doch genau der Gag an Interfaces in Delphi: Free ist nicht nötig.
Die sind referenzgezählt und wenn keiner mehr auf die InterfaceReferenz zeigt geht die auf 0 und das Interface wird freigegeben. Nur eines darf man nicht tun: das Interface als Objektreferenz erzeugen und sowohl als Interface- und Objektreferenz benutzen und dann die Objektreferenz mit Free freigeben. Das knallt dann, weil man dem Interface dadurch hinter dem Rücken das Ding freigibt. Also wenn Interface, dann immer nur über Interface Referenzen benutzen! Grüße TurboMagic |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
ITestList = IList<TTest>; function SoJa:ITestList; begin Result := TCollections.CreateObjectList<TTest>(True); end; function SoNie:ITestList; begin Result := ITestList.Create; end; Procedure Start; var lTest:ITestList; begin lTest := SoNie; lTest.Free; // So was darf man? Ist aber unnötig, da beim Verlassen von Start lTest sowieso freigegeben wird lTest := SoJa; lTest.Free; end; |
Vergiss das Free einfach im Zusammenhang mit referenzgezählten Interfaces. Die Instanz wird ganz automatisch freigegeben, wenn der letzte Verweis auf sie ungültig wird, sei es, dass die Variable aus dem Scope läuft oder explizit auf nil gesetzt wird.
|
Beides nicht .... KEIN Free,
Ob man aber das letzte
Delphi-Quellcode:
macht oder nicht, das ist egal, aber entspricht deinen Kommentaren.
lTest := nil;
Und selbst das Erste wäre nicht nötig. |
Interfaces haben kein
Delphi-Quellcode:
oder
Create
Delphi-Quellcode:
, damit erübrigt sich die Frage ob man das machen sollte oder nicht.
Free
Die Spring4D Collections sind so designed, dass du niemals mit den implementierenden Klassen in Berührung kommst, du erzeugst sie alle über die entsprechenden Methoden auf
Delphi-Quellcode:
aus der Unit
TCollections
Delphi-Quellcode:
. Niemals z.B.
Spring.Collections
Delphi-Quellcode:
ins uses und selbst
Spring.Collections.Lists
Delphi-Quellcode:
machen.
TList<TTest>.Create
|
Zitat:
Bis bald... Thomas |
Zitat:
Aber wenn es sonst außer nem ironischen Seitenhieb nichts zu klagen gibt, dann bin ich ja froh :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |