![]() |
AW: CustomEdit: TextHint immer sichtbar machen?
Zitat:
Eine aktualiserte Version habe ich oben stehen. Das hier scheint das zu machen was ich suche
Delphi-Quellcode:
// Hint erst ab dem i'ten Zeichen zeichnen. I ist die Länge der Nutzereingabe
// Beim i'ten Zeichen, das Rect.Left um 1 Pixel nach Links ausweiten. Damit gibt es keine abgeschnittenen Zeichen mehr if I = Length(Text) then Inc(R.Left, 1) // else if I > Length(Text) then begin NewColor := clGray; DrawEx(TextHint[I]); end; |
Du willst also eigentlich nicht den TextHint, sondern die AutoComplete-Funktion des Edits haben.
Das ist dann aber bissl was anderes. Das AutoComplete für Pfade, so wie im Explorer, oben im Edit, das ging mit einer Codezeile zu aktivieren. Und MRU-Edits (mit eigenen Wortlisten) gibt es als Fremdkomponenten oder siehe ![]() |
An Autocomplete habe ich auch schon gedacht aber ich finde diese Funktion zu aggressiv.
Deswegen meine Umsetzuzng/Idee mit dem Hint als Hinweis. |
Zitat:
Hast du mal versucht, erst den modifizierten Hint in Grau und danach den Text in normal zu zeichnen?
Delphi-Quellcode:
tempHint := StuffString(TextHint, 1, Length(Text), Text); // ersetzt die ersten Zeichen in TextHint durch Text
<Zeichne tempHint in grau> <Zeichne Text in schwarz darüber> |
Ich zeichne aktuell erst den Hint, dann den Text. Aber etwas anders.
Hint Beispiel 123456 Text Beispiel 123 Ich zeichne erst den Hint (_ = Leerzeichen, R.Left wird hochgezählt) ___456 Danach zeichne ich Text 123 und habe pixelgenau 123456 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |