![]() |
AW: GetJPGSize Funktion (wollen wir sie verbessern?)
Hallo,
mal eine ketzerische Frage, und zwar warum nicht einfach die fertigen JPEG Funktionen nehmen? Warum alles komplett neu erfinden. Bei Exif oder Icc verstehe ich das ja noch, da es in diesem Bereich nicht viel gibt, aber bei der Bildgrösse :gruebel: ?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses Vcl.Imaging.jpeg; procedure getJpegDimensions(const FileName: String; var Width: Integer; var Height: Integer); var jpg:TJpegImage; begin jpg:=TJpegImage.Create; try jpg.loadFromFile(FileName); Width := jpg.width; Height := jpg.height; finally jpg.free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Width: Integer; Height: Integer; begin getJpegDimensions('test.jpg', Width, Height); Memo1.Lines.Add('Width: '+Width.ToString); Memo1.Lines.Add('Height: '+Height.ToString); end; end. |
Vermutlich um "schnell" und speichersparend die Größe zu bekommen?
Das Bild erst in den RAM zu laden und den komplette Inhalt zu entziffern, um an Ende 99% der geladenen Infos nicht zu verwenden... |
Zitat:
Ich brauche das, weil ich eine Dateiliste anzeigen will, mit Infos. Mit "LoadFromFile" könnte ich wohl ein Kaffee dabei trinken, bis alles gelesen ist. |
Nja, bei Verzeichnissen mit vielen Dateien dauert das auslesen auch ewig lang, und das nur für das Listing, (versuch mal WinSxS aufzulisten)
oder wenn der Datenträger/Netzlaufwerk hängt und auf den Timeout wartet. Man kann die Dateiliste in einem Thread erstellen, bereits schonmal in die GUI pushen, dann die weiteren Dateiinfos holen und Diese dann im Nachgang, auch Stück für Stück, in der GUI nachtragen. |
Hmm..
Hab mir die letzte Version angeschaut.. Wieso gehst Du erst den kompletten Header durch, um dann wieder von vorne anzufangen, um nur die Pakete mit $C0 bis $C2 zu suchen. Das lesen der Größe gibt bei mir bei einigen Bildern auch eine falsche Größe wieder... Deshalb habe ich das mal aufgeräumt und überarbeitet:
Delphi-Quellcode:
type
TByteArr = array of Byte; TJFIFSegment = packed record Fix : Byte; Kind : Byte; end; TSOFData = packed record SamplePrecision : Byte; Height : WORD; // Number of lines Width : WORD; // Number of samples per line Comp : Byte; // Number of image components in frame // Data : TByteArr; end; PSOFData = ^TSOFData; // Irgendwo aus dem Netz kopiert.. function ReverseWord(w: word): word; asm {$IFDEF CPUX64} mov rax, rcx {$ENDIF} xchg al, ah end; function ReadWORD(FS : TFileStream; out AWord : WORD):boolean; begin Result := (FS.Read(AWord,SizeOf(AWord)) = SizeOf(AWord)); AWord := ReverseWord(AWord); end; function ReadSegmentHeader(FS : TFileStream; out Seg : TJFIFSegment):boolean; begin Result := (FS.Read(Seg,SizeOf(Seg)) = SizeOf(Seg)); end; function ReadData(FS : TFileStream; const ALength:WORD; var Data : TByteArr):boolean; begin SetLength(Data, ALength); Result := (FS.Read(Data[0],ALength) = ALength); end; function GetJPEGImageSize(const AFileName : string; out AHeight, AWidth : integer):boolean; var FS : TFileStream; SOI : WORD; SEG : TJFIFSegment; SegSize : WORD; C0 : PSOFData; tmpData : TByteArr; begin Result := False; FS := TFileStream.Create(AFileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone); try if ReadWORD(FS, SOI) and (SOI = $FFD8) then begin // Start Of Image = Magic Bytes zur Erkennung von JPG While ReadSegmentHeader(FS, SEG) and (SEG.Fix = $FF) do begin if SEG.Kind = $DA then break; // Start of Scan = End of Header, danach nur noch Imagedaten if ReadWORD(FS, SegSize) then begin SegSize := SegSize -2; // Längenangaben um die 2 Byte für die Längenangaben selber reduziert case SEG.Kind of $C0, // Baseline DCT $C1, // Extended sequential DCT, Huffman coding $C2, // Progressive DCT, Huffman coding $C3, // Lossless (sequential), Huffman coding $C9, // Extended sequential DCT, arithmetic coding $CA, // Progressive DCT, arithmetic coding $CB : // Lossless (sequential), arithmetic coding begin // SOFx, im SOF steht am Anfang die Größe des Bildes, anschließend Daten zur Dekodierung if ReadData(FS, SegSize, tmpData) then begin C0 := PSOFData(@tmpData[0]); AHeight := ReverseWord(C0.Height); AWidth := ReverseWord(C0.Width); Result := True; Break; end; end; else FS.Position := FS.Position + SegSize; // Zum nächsten Segment, die weiteren werden nicht gebraucht. end; end; end; end; finally FS.Free; end; end; Das funktioniert nun auch mit den anders kodierten JPGs ($C3,$C9..) und liefert schnell die richtige Größe zurück. (Außerdem ist es meiner Meinung nach besser lesbar ;) ) |
Zitat:
|
Eigentlich schon fast ideal. Allerdings hätte ich, wie schon am Anfang jemand vorschlug, statt einzelner Bytes einen Buffer gelesen und diesen durchsucht. Das bringt in der Regel einiges an Geschwindigkeit. Insbesondere kann man hier vermutlich einen Buffer wählen, der von Anfang an groß genug ist, um den kompletten Header zu lesen, so dass nur ein einziger Lesevorgang notwendig ist.
|
Hmm..
Das Problem ist leider, das der Header zwischen nur wenigen Bytes bis hin zu KB (mit XML-EXIF Daten) aufgeblasen werden kann. Meist stehen diese dann noch am Anfang und die $Cx kommen zum Schluss des Headers.... Ich weiß auch nicht zu 100% wie der FileStream dies intern händelt.. Puffert dieser, oder liest gleich Blockweise ? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das muss ich wohl bei mir noch $C9 dazu machen. Wie findest du denn meine (bzw. eine gefundene von mir abgeänderte Version)? (hier im Thread irgendwo auch weiter oben; aber füge sie mal unten hinzu) Abgesehen vom "besser lesbarem". Hab sie halt gekürzt. Ich verstehe aber noch nicht so ganz den While Block. Also der Bereich " If Not (BD In [$01,$D0,$D1,$D2,$D3,$D4,$D5,$D6,$D7])" Bin mir da nicht so ganz klar, wie viel/lange er liest. Geht aber jedenfalls gut und schnell. Auch noch keine JPG gefunden, die hier falsche Werte (Breite/Höhe) liefert.
Delphi-Quellcode:
Procedure GetJPGSize(sFile: String; Out WW, WH: DWord);
Var FS: TFileStream; BD: Byte; WD : Word; RL: LongInt; HW : Array[0..3] Of Byte; LE : Array[0..1] Of Byte; Begin sFile := '\\?\'+SFile; WW := 0; WH := 0; FS := TFileStream.Create(sFile, fmShareDenyNone); Try RL := FS.Read(WD, 2); If (Lo(WD) <> $FF) And (Hi(WD) <> $D8) Then RL := 0; If RL > 0 Then Begin RL := FS.Read(BD, 1); While (BD = $FF) and (RL > 0) Do Begin RL := FS.Read(BD, 1); If BD <> $FF Then Begin If BD In [$C0,$C1,$C2] Then Begin FS.Seek(3,1); FS.Read(HW,4); WH := HW[0] Shl 8 + HW[1]; WW := HW[2] Shl 8 + HW[3]; End Else Begin If Not (BD In [$01,$D0,$D1,$D2,$D3,$D4,$D5,$D6,$D7]) Then Begin FS.Read(Le,2); WD := LE[0] Shl 8 + Le[1]; FS.Seek(WD - 2, 1); FS.Read(BD, 1); End Else BD := $FF; End; End; End; End; Finally FS.Free; End; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |