![]() |
AW: Tabellen aus verschiedenen Datenbänke in einem DBGrid
Hallo,
Zitat:
OK, es waren etwas größere Steine ... |
Der Zugriff ist doch auf Firebird, da kann man doch innerhalb eines SQL Abfragen auf andere Datenbanken machen, von daher war die Lösung von Uwe Raabe schon richtig. Es sollte mit einem UNION SELECT gehen, wobei einer auf die DB der Verbindung zugreift und der 2. SQL auf die andere DB zu. Da gibt es den Befehl ON EXTERNAL SOURCE
Code:
ON EXTERNAL DATA SOURCE <Database name> AS USER <Username> PASSWORD <Password>'
|
Zitat:
Zitat:
![]() Gut, versuchen geht über studieren. Manchmal ist auch nur die Hilfe falsch und der Code geht dennoch. |
Hallo,
![]() Dort suchen nach ON EXTERNAL [DATA SOURCE] Added in: 2.5 Das geht aber erst ab FB2.5, wir reden von FB2.1. Und es geht nicht mit einem normalen Select (glaube ich). Man könnte das natürlich in eine SP machen (steht auch auf der Seite) |
Zitat:
![]() Mach für jede DB je eine Connection und eine Query, und pack die Ergebnisse in ein normales Stringgrid. Das ist einfacher und sicherer als die angestrebte Lösung. Oder leg eine dritte Datenbank an, die aus den Daten der beiden anderen gespeist wird, oder leg in der einen DB zusätzliche Tabellen an, die aus der anderen DB gefüllt werden. Alles kein Hexenwerk und mit jedem DBMS zu realisieren. Gruß K-H |
Bei den UniDAC Komponenten (ich weiss, dass der TE ZEOS nimmt) gibt es noch das VirtualQuery, wo lokales Sqlite genutzt wird und man abfragen über verschiedene Datasourcen gemacht werden können. auch 'ne coole Sache
|
Moin...8-)
Zitat:
Ich bin Verfechter einer Zwischenschicht die die Querys, oder andere Datenquellen, in Objekte wandelt. Beim Zusammenbauen des Objektes in der Zwischenschicht ist dann egal wo die Daten herkommen. (Datenbank, CSV, Omas Küchenschrank und wenn gewollt, auch gemischt). Die Anwendung als solches arbeitet nur mit den Objekten. Damit ist es auch möglich, durch den Austausch der Zwischenschicht, z.B. die Anwendung auf REST umzubauen. [/meine Meinung / Vorschlag] :wink: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |